AssCompact suche
Home
Immobilien
10. Mai 2023
Zwei oder drei Zimmer? Das ist die meistgesuchte Mietwohnung
Mietgesuch

Zwei oder drei Zimmer? Das ist die meistgesuchte Mietwohnung

ImmoScout24 hat ausgewertet, welche Wohnungen zur Miete am stärksten nachgefragt sind. Demnach sind es Objekte mit zwei Zimmern mit 63 Quadratmetern für 592 Euro kalt. Die angebotenen Wohnungen sind aber häufig größer und teurer. Vor allem in den Metropolen gibt es zudem viele Mitbewerber.

Zwei Zimmer, Küche, Bad? Oder drei Zimmer? Wie groß soll die Wohnung sein und was soll die Miete kosten? Im Rahmen einer Auswertung hat das Immobilienportal ImmoScout24 beleuchtet, wonach die meisten Interessenten Ausschau halten. Wie die Ergebnisse zeigen, hat die meistgesuchte Mietwohnung Deutschlands zwei Zimmer, ist 63 m2 groß und kostet 592 Euro kalt. Das entspricht einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 9,39 Euro.

Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Laut ImmoScout24 finden sich am Markt vor allem Mietwohnungen mit drei Zimmern und 70 m2 Fläche für 741 Euro im Monat bzw. 10,59 Euro pro m2. Somit % ind die angebotenen Mietwohnungen 10% größer und 25% teurer als die Objekte, nach denen gesucht wird. Und sie überschreiten das finanzielle Budget vieler Mietsuchenden.

Höchste Nachfrage in den Metropolen

Vier der fünf Städte, in denen Suchende die größte Zahl an Mitbewerbern auf die meistgesuchte Wohnung Deutschlands haben, sind Metropolen. In Berlin gibt es vor allem Ein-Zimmer-Wohnungen, die 41% aller Mietwohnungsinserate ausmachen. Meistgesucht wird in Berlin aber eine Zweiraumwohnung mit 59 m2 für 554 Euro kalt. Auf ein solches Objekt bewerben sich ImmoSocut24 zufolge im Schnitt 636 Mietsuchende pro Tag. Damit ist Berlin absoluter Spitzenreiter.

München folgt mit 229 Bewerbern pro Tag für Wohnungen mit durchschnittlich zwei Zimmern und 54 m2 für 926 Euro kalt vor Hamburg auf Rang 3. In der Hansestadt sind es 199 Interessenten für Wohnungen mit zwei Zimmern, 57 m2 und einer Kaltmiete von 563 Euro. Auf Platz 4 liegt Köln mit 175 Mitbewerber auf die meistgesuchte Wohnung.

Ähnlich hoch ist die Nachfrage in Freiburg im Breisgau, wo sich 164 Suchende innerhalb eines Tages auf die meistgesuchte Wohnung bewerben.

„Wir beobachten, dass Mietsuchende ihren Suchradius erweitern und vermehrt auf das Umland ausweichen. Denn dort herrscht weniger Konkurrenzdruck und die Mieten sind günstiger“, erklärt Dr. Gesa Crockford, Geschäftsführerin von ImmoScout24.

Alternative Umland

„Wir beobachten, dass Mietsuchende ihren Suchradius erweitern und vermehrt auf das Umland ausweichen. Denn dort herrscht weniger Konkurrenzdruck und die Mieten sind günstiger“, erklärt Dr. Gesa Crockford, Geschäftsführerin von ImmoScout24. So ist die Lage an den Mietwohnungsmärkte in Hoyerswerda sowie im Kreis Demmin am entspanntesten.

In der sächsischen Stadt Hoyerswerda ist die meistgesuchte Wohnung mit zwei Zimmern mit 57 m2 für 335 Euro kalt zu haben. Rund zwei Mietinteressenten gibt es pro Woche für ein solches Wohnungsinserat im Schnitt. Auch im Kreis Demmin in Mecklenburg-Vorpommern sind es im Mittel zwei Anfragen pro Woche auf Wohnungsinserate mit zwei Zimmern und 58 m2 für 334 Euro kalt.

Zur Methodik

Ausgewertet wurden die obersten 10% der Wohnungsinserate je Region mit den meisten Interessentenanfragen im Monat April 2023. Es wurde der Mittelwert gebildet über die Parameter Wohnfläche, Zimmer, Kaltmiete, Kontaktanfragen. (tk)

Bild: © RRF – stock.adobe.com