AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. April 2023
„Die leistungsstärksten Versicherer mit den besten Angeboten“

1 / 2

Business people applause in conference audience, crowd and tradeshow workshop for, training, motivation and presentation. Employee team clapping hands for success, seminar event and support meeting.

„Die leistungsstärksten Versicherer mit den besten Angeboten“

35 Preisträger in 34 Kategorien erhielten kürzlich den Deutschen Versicherungs-Award von Franke und Bornberg, DISQ und ntv. Dazu wurden die Versicherer in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in puncto Leistung, Preis und Service bewertet. Wer konnte diesmal überzeugen?

Zum sechsten Mal wurde kürzlich der „Deutsche Versicherungs-Award“ von der Ratingagentur Franke und Bornberg, dem Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) verliehen. Bei der alljährlichen Auszeichnung wurden diesmal 35 Preisträger in 34 Kategorien geehrt. Der Branchen-Award soll Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Orientierung bei den zahlreichen Versicherungsangeboten am deutschen Markt geben.

„Im Ernstfall muss auf sie Verlass sein“

„Versicherungen können Schutz in vielen Lebensbereichen bieten, aber im Ernstfall muss auf sie Verlass sein“, meint Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg. „Damit Versicherte keine negativen Überraschungen erleben, prüfen wir seit über 25 Jahren Produkte und Unternehmen auf Herz und Nieren. Die Chance auf eine Auszeichnung haben nur die leistungsstärksten Versicherer mit den besten Angeboten.“

Analysen prüfen Leistung und Service

Für die Bewertung haben die Ratingagentur Franke und Bornberg und das Deutsche Institut für Service-Qualität Versicherer und deren Produkte untersucht. Die Leistungsanalyse von Franke und Bornberg basiert auf mehr als 5.000 Versicherungsdatensätzen. Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden außerdem der Service-Analyse unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internet-Usability-Tests beinhaltete. Bei dieser Analyse wurden 900 Servicekontakte ausgewertet. „Versicherte erwarten neben attraktiven Leistungen zurecht auch einen guten Service. Der Deutsche Versicherungs-Award führt die elementaren Bereiche zusammen: Alle Preisträger bieten eine überzeugende Kombination aus attraktiven Konditionen und ansprechendem Service“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7% und die der Serviceanalyse mit 33,3% ein.

Seite 1 „Die leistungsstärksten Versicherer mit den besten Angeboten“

Seite 2 Die Preisträger des Jahres 2023