AssCompact suche
Home
Assekuranz
17. Januar 2022
„Junge Generation wird einen Job mit guter Betriebsrente fordern“

1 / 3

„Junge Generation wird einen Job mit guter Betriebsrente fordern“

Die private und betriebliche Altersvorsorge wird aktienorientierter und nachhaltiger. Dieser Wandel muss den Kunden erklärt werden und da fällt Vermittlern eine zentrale Rolle zu, meint Dr. Henriette Meissner. Bei der bAV steigt der Druck dagegen schon allein aufgrund der demografischen Entwicklung.

Interview mit Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevoll–mächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a. G.
Frau Dr. Meissner, ein neues Jahr beginnt, die Niedrigzinsphase bleibt. Bleibt sie die größte Herausforderung in der Altersvorsorge?

Die größte Herausforderung bleibt, möglichst viele Menschen gut zu versorgen. Für die gute Versorgung ist es wichtig, dass die Regierung „die Kraft der Aktien“ endlich entfesselt. Der Koalitionsvertrag deutet das an und wird das hoffentlich schnell umsetzen.

Scheint also die Zeit gekommen, dass die Angst der Deutschen vor aktienorientierten Produkten schwindet. Spüren Sie das jetzt schon?

Das Kapitalmarktumfeld treibt die Entwicklung. Und es ist gut, dass die Ampel jetzt auch in der gesetzlichen Rentenversicherung einen Aktienimpuls setzt. Der gut informierte Vermittler ist gefordert. Er ist sozusagen der Transmissionsriemen zum Kunden und erklärt zum Beispiel, dass eine hohe Garantie eine Garantie auf eine sehr niedrige Rendite ist, bei der Kaufkraft durch die Inflation „aufgefressen“ wird. Dann versteht der Kunde, warum ein höheres Engagement in Aktien und die damit verbundene höhere Sicherheit in Inflationsszenarien hochattraktiv ist. Schon heute werden entsprechende Produkte sehr gut angenommen.

Weniger Garantien, genauso viel Sicherheit. Lässt sich das wirklich gut erklären?

Ja, und nicht nur erklären, sondern auch mathematisch beweisen. Hier rate ich jedem, der das noch nicht gemacht hat, die beiden Studien der ifa Ulm aus dem Jahre 2021 zu abgesenkten Garantien, die man kostenlos herunterladen kann, zu lesen. Denn in der Niedrigzinsphase zusammen mit einem Inflationsanstieg kann eine sichere Altersversorgung nur dann funktionieren, wenn man mehr Aktien bei abgesenkter Garantie in die Altersvorsorge einbaut. Daher sind die neuen Produkte gerade auch für sicherheitsorientierte Kunden geeignet. Das ist für unsere Kunden wie für uns ein Umdenken. Denn ehrlicherweise konnten wir seit den 1990er-Jahren die Inflation vernachlässigen. Die angesprungene Inflation spürt jeder im Portemonnaie und hilft uns bei der Argumentation.

 
Ein Interview mit
Dr. Henriette Meissner