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28. Oktober 2022
„Schaffen finanzielle Anreize für Reparaturen statt Ersatz“

„Schaffen finanzielle Anreize für Reparaturen statt Ersatz“

Der Assekuradeur agencio Versicherungsservice AG ist erst vor Kurzem an den Markt gegangen. Geschäftszweck ist die Zeichnung nachhaltiger Versicherungen. Worum genau handelt es sich bei einer klimapositiven Police und welchen Stellenwert besitzt der Vertriebskanal Makler?

Interview mit Holger Koppius, Vorstand bei der agencio Versicherungsservice AG
Herr Koppius, der Assekuradeur agencio Versicherungsservice AG ist noch ein sehr junger Akteur in der Branche. Welches Motiv war für seine Gründung ausschlag­gebend?

Die Themen Nachhaltigkeit und ESG (Environmental, Social, Governance) haben mich seit dem Jahr 2018 sehr interessiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses wichtige und generationenübergreifende Thema eher von Lebensversicherern und Fondsanbietern abgebildet wurde. Da ich in der Branche seit über 20 Jahren eher Experte in der Schadenversicherung bin, lag der Entschluss sehr nahe, einen digitalen- und klimafreundlichen Assekuradeur ins Leben zu rufen. Die Hausaufgabe bestand darin zu beweisen, dass eine nachhaltige Schadenversicherung nicht teurer als eine herkömmliche Versicherung sein muss, ohne dabei auf Versicherungsleistung zu verzichten. Das ist Steffen Otte und mir mit der Gründung der agencio gelungen, denn wir konnten mit unserer Technik in den Verwaltungskosten sehr viel Geld einsparen. Das kommt den Vertriebspartnern und deren Mandanten vollumfänglich für günstige Prämien und sehr guten Leistungen zugute.

Der Assekuradeur firmiert als Aktiengesellschaft. Wer sind die Aktionäre und im Namen welches Versicherers werden die Policen gezeichnet?

Wir sind sehr froh, dass wir mit der Ammerländer Versicherung (VVaG) einen fachlichen Investor und Produktgeber für unsere Versicherungskonzepte haben gewinnen können. Die Kombination unserer nachhaltigen Versicherungskonzepte passt ideal zu einem Versicherungsverein. Neben der Ammerländer Versicherung, die ein Aktienpaket von 50% hält und deren Vertriebsvorstand Gerold Saathoff auch im Vorstand der agencio sitzt, ist Herr Steffen Otte mit 10% und ich selbst mit 40% der Aktien vertreten.

agencio schreibt sich das Thema „Nachhaltigkeit“ groß auf die Fahne. Können Sie uns Ihre Nachhaltigkeitsstrategie näher erläutern?

Generell gelingt es uns durch verschiedene Maßnahmen, unseren Betrieb besonders effizient sowie ressourcenschonend zu betreiben und somit den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Wir haben dazu auf Basis eines eigenen Wertemaßstabs eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie konzipiert. Wir nennen sie agencioEco. Papierlos zu arbeiten, Müll zu trennen, auf innerdeutsche Flüge zu verzichten und mit Ökostrom Licht und Server zu betreiben, sind dabei einige unserer selbstverständlichen Inhalte. Mit agencioEco werden aber auch Nachhaltigkeitsrisiken bei den durch agencio getroffenen Investitionsentscheidun-gen einbezogen, das heißt, wir werden ausschließlich nachhaltig investieren. So verwendet die Ammerländer Versicherung die erzielten Überschüsse aus der agencio Produktwelt ausschließlich in grünen Kapitalanlagen. Hierfür wurde ein spezielles Kapitalanlagekonto angelegt. Darüber hinaus wird ein Teil unserer Gewinne laufend an den gemeinnützigen Verein Institut für Umwelt- und Klimaschutz e. V. (IKV) überführt. Diesen haben wir mit vielen namhaften Unterstützern aus unserer Branche gegründet und er ist auch unser Assistance-Dienstleister. Hier greifen wir auf die Kompetenzen Energie, Baubiologie und CO2-Kompensierung zu.

Sie erwähnten gerade den Verein Institut für Umwelt- und Klimaschutz e. V. Welche Rolle spielt der Verein für agencio?

Der Verein spielt für uns eine sehr große und wichtige Rolle. Wir kennen uns als Assekuradeur sehr gut in der Versicherungswirtschaft aus. Klima- und Umweltschutz waren tatsächlich noch keine Kernkompetenzen. Der IKV ist nicht nur unser Assistance-Dienstleister in den Themenbereichen Handwerkernetz, Baubiologie und Energieberatung. Insbesondere möchten wir mit Hilfe und Unterstützung des Vereins unseren Vertriebspartnern Fortbildungsangebote unterbreiten. Ebenso wird zur Optimierung der Beratung an einem grünen Sachversicherungsvergleicher gearbeitet. Das ist ein sehr gutes und wichtiges Instrument für Vermittler und Versicherungsnehmer.

Welche Ziele verfolgt der IKV?

Der Verein wurde von Persönlichkeiten aus der Versicherungswirtschaft gegründet mit dem Ziel, den Kreis mit Menschen aus der Wissenschaft zu erweitern. Das ist eine ideale Kombination, um den Klimaschutz im Versicherungsmantel als zukünftigen Standard in der Versicherungslandschaft zu etablieren. Der Verein will offen für alle sein: eine unabhängige Brancheninitiative für Vermittler, Versicherungsnehmer und insbesondere auch für Versicherer. Der Zweck des Vereins wurde ebenfalls bewusst vielfältig gehalten. Dazu soll die finanzielle Beteiligung an klimaschutzfördernden Projekten, der gemeinsame Einkauf von ressourcen- und klimaschützenden Dienstleistungen und Produkten für die Mitglieder oder das Initiieren von Projekten zur Förderung und Erzeugung regenerativer Energien und Maßnahmen für den Klimaschutz gehören. Dazu prüfen wir aktuell auch konkrete Projekte, sammeln Ideen und sprechen mit Vertretern von Aktionen und Initiativen, die wir unterstützen möchten.

Kommen wir zurück zum Assekuradeur. Mit welchen Produkten will agencio im Markt durchstarten?

Wir starten mit der Ammerländer Versicherung als Risikoträger in den Sparten Hausrat und E-Bike-Versicherung. In diesen beiden Sparten übernimmt die agencio auch die Schadenregulierung. Die ELEMENT Insurance zeichnet ein Deckungskonzept zur Dauercampingversicherung des Spezialmaklers André Kellert aus Dresden. Hier stehen wir als Manufaktur mit unserer White-Label-Lösung zur Seite. Bisher wurde dieses Spezialkonzept ausschließlich von Herrn Kellert im Markt angeboten. Mit unserer Technologie kann die Dauercampingversicherung ab Oktober auch bundesweit über unsere Vertriebspartner angeboten und abgeschlossen werden.

agencio spricht vom Angebot sogenannter klimapositiver Policen. Was darf man sich darunter vorstellen und wo liegt der nachhaltige Mehrwert einer Police?

Im Schadenfall schaffen wir finanzielle Anreize für Reparaturen statt Ersatz. Und im Brandfall werden wir auch die Natur als Anspruchstellerin durch eine zusätzliche Entschädigungsleistung aufgrund der emittierten Menge an CO2 nach einem Schadenfall entschädigen. Wir überweisen außerdem 2% der vereinnahmten Jahresprämie an den IKV, Jahr für Jahr, egal ob Neu- oder Bestandskunde. Diese Gelder werden zur CO2-Kompensation verwendet, wie das Anlegen von Seegraswiesen im Wattenmeer sowie in der Ostsee, Forstpflege und Aufforsten in unseren Wäldern sowie die dringende Wiedervernässung/Moorrestaurierung. Unsere Kapitalanlagen werden wie bereits beschrieben ausschließlich nachhaltig investiert. Und wir haben ein weiteres besonderes Highlight: Wir ermöglichen finanzielle Anreize zum klimafreundlichen Verhalten unserer Versicherungsnehmer, denn die agencio natura Prämien werden um 5% gesenkt, sofern der Antragsteller/Versicherungsnehmer entweder Besitzer einer Bahncard oder eines Ökobankkontos oder Ökostromabnehmers ist oder wird. Dieser Nachlass gilt dauerhaft, auch wenn unser Versicherungsnehmer erst zu einem späteren Zeitpunkt eine dieser Voraussetzungen erfüllt.

Wie sieht das Vertriebskonzept von agencio aus? Welchen Stellenwert besitzt der Online-Kanal, welchen der Maklerkanal?

Entgegen dem Trend, den Fokus auf Vergleichsportale zu setzen, richtet sich der Blick unseres Vertriebs unter der Federführung unseres Vertriebsleiters Arend Arends tatsächlich zuerst auf die Makler, Pools, Mehrfachagenten und Verbünde. Hier wollen wir auch Anreize für entsprechende Weiterbildungen und Qualifikation schaffen. Somit kann unser Vertriebspartner beim Kunden punkten, denn die Vergleichsportale haben das Thema Nachhaltigkeit nicht im Fokus. Auch werden in diesen Portalen die Leistungsvergleiche nicht auf Leistungsverbesserungen und Assistance-Leistungen überprüft und entsprechend abgebildet. Sehr wahrscheinlich müssen die Anbieter zukünftig daran arbeiten, denn klimafreundliche Sachversicherungs­tarife werden in einigen Jahren zum Standard.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 10/2022, S. 114 f., und in unserem ePaper.

Bild: Holger Koppius, agencio Versicherungsservice AG

 
Ein Interview mit
Holger Koppius