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27. April 2023
„Sehen intensiven Wettbewerb in der Kfz-Versicherung“

„Sehen intensiven Wettbewerb in der Kfz-Versicherung“

Die Allianz verzeichnete 2022 ein Plus bei den Kfz-Versicherungen und will künftig noch weitere Kunden für sich gewinnen. Für die weitere Entwicklung spielen beispielsweise E-Autos, Telematiktarife sowie der Vertriebswege-Mix eine wichtige Rolle.

Interview mit Markus Wimmer, Leiter Kraft Privat Portfoliomanagement der Allianz Versicherungs-AG
Herr Wimmer, wie sind Sie mit der Entwicklung des Kfz-Versicherungsgeschäfts zufrieden?

Wir sehen in Deutschland einen intensiven Wettbewerb in der Kfz-Versicherung. Viele Versicherer werben um eine begrenzte Anzahl von möglichen Kunden und der Kfz-Versicherungsmarkt ist darum sehr dynamisch.

Die Allianz konnte im vergangenen Jahr ihren Bestand an versicherten Fahrzeugen ausbauen: Mit 104.000 Fahrzeugen stieg die Anzahl der bei uns versicherten Fahrzeuge zum Jahresende auf insgesamt 8,8 Millionen Stück – ein Zuwachs, der erfreulich ist. Dennoch werden wir auch in den kommenden Jahren unser Kfz-Angebot gezielt weiterentwickeln, um über das ganze Jahr hinweg neue Kundinnen und Kunden für uns zu gewinnen und gleichzeitig für unsere Bestandskunden weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein.

Welchen Anteil hat dabei die Absicherung von E-Autos?

Aktuell sind bei uns bereits rund 110.000 reine E-Fahrzeuge versichert. Der Wandel weg vom herkömmlichen Verbrenner hin zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist in vollem Gange. Als innovativer Serviceversicherer haben wir daher schnell reagiert und unsere Produkte und Services für E-Fahrzeuge optimiert. Unser Anspruch ist, dass auch Kunden mit E-Autos bei uns sicher sein können, dass sie überraschungsfrei und vollumfänglich abgesichert sind. Insofern sehen wir dieses Marktsegment als Wachstumstreiber der nächsten Jahre und stellen uns entsprechend auf. Das spiegelt sich auch in konkreten Angeboten wider: So bieten wir zum Beispiel eine Allgefahrendeckung für den Akku und nach einem Totalschaden oder Totaldiebstahl beim Wechsel vom Verbrenner-Pkw auf ein reines E-Auto, das wieder bei uns versichert wird, eine Prämie von 2.500 Euro.

Und bei Telematik?

Die Allianz bietet ihren Telematiktarif BonusDrive seit April 2016 an und hatte zum Jahresende einen Gesamtbestand von 440.000 Kundinnen und Kunden. Wir sind mit dieser bisherigen Entwicklung zufrieden und erwarten weiterhin einen stetig wachsenden Anteil an BonusDrive-Kundinnen und -Kunden. Gerade in Zeiten von Inflation und Preisdruck werden die bis zu 30% Prämienersparnis immer attraktiver.

Nun bleibt die Kfz-Versicherung ein preissensibles Geschäft und die Preise steigen. Wie reagiert die Allianz?

Das Thema Inflation ist aktuell allgegenwärtig und natürlich macht es auch vor der Allianz nicht halt. Aber steigende Preise für Ersatzteile, Reparatur- und Regulierungsleistungen sind in der Kraftfahrtversicherungsbranche schon länger ein zentrales Thema, sodass wir seit jeher nach Strategien suchen, wie wir unseren Kunden trotz Kostensteigerungen weiterhin attraktive Prämien bieten können. Ein wichtiger Aspekt dabei ist unser großes Netz an Partnerwerkstätten, wo wir durch Rahmenverträge nicht nur einen besonderen Service- und Qualitätsstandard, sondern eben auch Preisvorteile erzielen können. Das geben wir in der Kaskoversicherung in Form von einem 20%-Prämiennachlass im Baustein Werkstatt­Direkt an unsere Kunden weiter.

Die Allianz hatte mitgeteilt, Bedingungen kundenfreundlicher im Sinne von verständlicher zu machen. Gibt es an der Stelle Neuigkeiten?

Die Allianz hat in den letzten Jahren viel getan, um die Verständlichkeit ihrer Bedingungen zu verbessern. Dafür arbeiten wir zum Beispiel auch mit Sprachwissenschaftlern zusammen. Heute sind unsere Bedingungen verständlich und dabei juristisch genau: Wir sagen einfach und verständlich, was versichert ist und was nicht. Darüber hinaus haben wir aber auch einfache Produkte, die ohne viele Sublimits und Kleinstausschlüsse auskommen. Damit können sich Kunden und Vermittler darauf verlassen, dass sie bei der Allianz keine bösen Überraschungen erleben, und wir brauchen weniger Klauseln. Eine Win-win-Situation!

Wie digitalisiert ist die Kfz-Versicherung heute?

Die Kfz-Versicherung ist eine sehr digitale Branche, da automatisierte Datenverarbeitung hier schon immer ein wichtiger Erfolgsfaktor war. Wir als Allianz sind gut aufgestellt, sowohl intern als auch gegenüber unseren Kunden und Kundinnen. Diese können sich auf unserer Homepage über viele Themen rund um die Mobilität informieren, unsere Kfz-Produkte online berechnen und abschließen, ihre Verträge digital verwalten. Auch im Schadenfall sind wir von Anfang an digital an der Seite unserer Kundinnen und Kunden: von der automatischen Unfallerkennung mit dem Allianz Unfallmelder über die digitale Schadenmeldung noch am Unfallort bis hin zu einer Videobegutachtung des Schadens durch einen unserer Gutachter.

Ebenso digital und vielfältig sind die Prozesse für unsere Geschäftspartner, denen wir verschiedene digitale Informations- und Tarifierungstools in unserem Maklerportal und parallel in allen gängigen Maklervergleichsportalen zur Verfügung stellen. Zudem haben wir eine Vielzahl an BiPRO-Normen umgesetzt, um auch die digitale Bestands- und Dokumentenverwaltung zu ermöglichen und weiter voranzutreiben.

Dann lassen Sie uns auf die Vertriebswege sehen: Wird sich der Anteil weiter in Richtung Online-Abschluss bewegen?

Wir haben den Anspruch, unseren Kunden in allen Vertriebskanälen einen einfachen und vollumfänglichen Service zu bieten – egal über welchen Vertriebskanal sie zur Allianz kommen. Häufig wird jedoch vor Einholen eines Angebots online recherchiert und dann der Weg in unsere Agentur oder zu ihren Maklern gesucht. Dennoch nimmt auch das Online-Geschäft stetig zu, da insbesondere digital-­affine und besonders preissensible Konsumenten in zunehmendem Maße den Online-Abschluss selbst vornehmen und den Vertrag dann anschließend auch selbst administrieren, also zum Beispiel Vertragsänderungen selbst online durchführen wollen. Daher werden wir auch unser Online-Angebot weiter optimieren. Entscheidend ist hierbei, dass sich der Konsument online schnell einen Überblick über Produktinhalte verschaffen und dann auch schnell zu einer Preisindikation gelangen kann. Schnelligkeit beim Durchlaufen der Online-Antragsstrecke und übersichtliche Produktdarstellung, die schnelle Entscheidungen ermöglicht, sind hierbei entscheidende Faktoren.

Bleibt die Kfz-Versicherung für Makler vor dem Hintergrund ein wichtiges Geschäftsfeld?

Die Kfz-Versicherung ist ein wichtiges Standbein – für die Allianz und für Maklerinnen und Makler. Darum bauen wir unsere Vertriebsaktivitäten auch in diese Richtung gezielt weiter aus. Dazu haben wir im letzten Jahr unsere Tarife und Angebote in weitere Maklerplattformen integriert.

Kunden, die einen Makler mit der Betreuung ihrer Absicherungen betrauen, wünschen sich persönlichen Service aus einer Hand. Das kann nur funktionieren, wenn auch tatsächlich alle Verträge vom Makler verwaltet werden. Bei aktuell über 69 Millionen Kfz-Versicherungsverträgen in Deutschland kann man davon ausgehen, dass die Autoversicherung für viele Kunden ein wichtiger Bestandteil ihrer Absicherungswünsche ist und somit die Branche auch für Makler weiterhin von großer Bedeutung sein wird. Für uns als starker und verlässlicher Risikoträger im Maklersegment gilt das in gleichem Maße: Das private Kfz-Versicherungsgeschäft ist eine wichtige Säule für profitables Wachstum im Breitengeschäft – wir wollen hier auch in Zukunft zusammen mit unseren Maklern erfolgreich sein und unseren Kundinnen und Kunden beste Lösungen zu attraktiven Preisen bieten.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Treiber für die Kfz-Versicherung in Verbindung mit neuen Technologien?

Fahrzeuge werden immer digitaler, und das auf allen Ebenen: Unfallerkennung und -meldung sind über fest verbaute Sensoren möglich, Fahr- und Assistenzsysteme unterstützen während der Fahrt und hochautomatisiertes Fahren wird Realität. Diese Entwicklungen begleiten wir ganz aktiv, etwa mit Untersuchungen und Studien in unserem Allianz Zentrum für Technik. Sie bieten uns neue Ansätze für eine noch bedarfs- und risikogerechtere Absicherung und ihre Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung unserer Produkte ein.

Zuletzt dann doch noch einmal zurück zu Preis und Wettbewerb: Wie wird sich die kommende Wechselsaison gestalten?

In Zeiten von steigenden Preisen und unsicheren Umweltfaktoren müssen Autofahrer immer mehr abwägen, welche Risiken sie selbst tragen können und wollen und wo es sich zu sparen lohnt. Insofern rechnen wir auch in diesem Jahr mit einem dynamischen Wettbewerb in der Branche. Dafür sehen wir uns gut gerüstet, da wir unsere Produkte und Prozesse stetig weiterentwickeln und unseren Kundinnen und Kunden ein breites Spektrum an individuellen Absicherungs­lösungen bieten. Auch 2023 gilt: Bei der Allianz findet jeder die passende Autoversicherung mit besten Leistungen zu einem sehr attraktiven Preis!

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 04/2023, S. 34 f., und in unserem ePaper.

Bild: © Markus Wimmer, Allianz Versicherungs-AG

 
Ein Interview mit
Markus Wimmer