AssCompact suche
Home
Anzeige
29. Januar 2021
Digitale Investmentberatung: Neue FondsShop-Applikation für Berater-Websites

Digitale Investmentberatung: Neue FondsShop-Applikation für Berater-Websites

Mit einer neuartigen Applikation für die digitale Investmentberatung können Finanzdienstleister ab sofort ihre Webseiten ausstatten. Unter dem Label FondsShop Pro bietet die NewFinance Mediengesellschaft in Zusammenarbeit mit der CRG GmbH ein System an, das den digitalen Beratungsprozess erheblich vereinfachen kann.

Der FondsShop Pro ermöglicht dazu die attraktive und intuitive Visualisierung der historischen Wertentwicklung von Einzelfonds und frei konfigurierbaren Fondsportfolios. Das System wird unter https://fondsshop.pro näher erklärt und kann dort auch in einer Demoversion getestet werden.

„Bisher hatten wir bei NewFinance eine Zusammenarbeit mit einem Maklerpool, der einen eigene Applikation zur Visualisierung von Fondsdaten und Wertentwicklungen bereitgestellt hat und die von einigen unserer Kunden genutzt wurde“, berichtet Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer von NewFinance. „Leider hat der Pool im Herbst vergangenen Jahres die Zusammenarbeit aufgekündigt und sich dazu entschlossen, das System nur noch Partnern zur Verfügung zu stellen, die auch ihren Webauftritt bei dem Pool selbst betreiben. Daher haben wir uns entschieden, ein eigenes Modul aufzusetzen. Diese komplette Neuentwicklung bietet ein erheblich flexibleres Layout sowie zahlreiche neue Funktionen und einen Workflow, der die Berater unmittelbar in ihren Prozessen unterstützt.“

Unter anderem mündet die Customer-Journey im FondsShop Pro in eine digitale Kundenanfrage beim jeweiligen Berater. Erscheinungsbild und Navigation sind flexibel an den jeweiligen Webauftritt anpassbar und für alle gängigen Browser und Endgeräte optimiert. Außerdem ist das Fonds-Universum im neuen FondsShop Pro nicht limitiert und greift auf tagesaktuelle Daten weitgehend aller in Deutschland handelbaren Investmentfonds zurück.

Die Integration in eine bestehende Website ist unkompliziert, insbesondere wenn die Website unter WordPress erstellt wurde. Dazu liefert der FondsShop Pro ein eigenes WordPress-Plugin mit, in dem der Betreiber auch das eigene Fondsangebot und seine individuellen Portfolios frei konfigurieren kann. Die nahtlose Integration in die Berater-Website ermöglicht dabei auch eine besonders effektive Vermarktung in Suchmaschinen und über Social Media. Außerdem wurde das System für alle aktuellen regulatorischen und datenschutzrechtlichen Vorgaben optimiert.

„Der FondsShop Pro ist aus unserer Sicht vor allem für Berater geeignet, die auf Unabhängigkeit Wert legen und die eine persönliche, individuelle Kundenberatung automatisierten Prozessen vorziehen“, so Demski. „Daher werden wir das System in den nächsten Wochen und Monaten mit vielen weiteren Add-ons ausstatten, die das Online-Marketing und die digitale Kundenberatung unterstützen und zusätzlich erleichtern.“

Der FondsShop Pro kann für eine Monatsgebühr von 39 Euro und eine einmalige Einrichtungsgebühr von 199 Euro genutzt werden.