AssCompact suche
Home
Investment
8. Februar 2022
BaFin warnt vor Krypto-Anlagetipps auf Social Media
Mousetrap and bitcoin coin. Cryptocurrency scam or fraud concept.

BaFin warnt vor Krypto-Anlagetipps auf Social Media

Die BaFin warnt in einer aktuellen Mitteilung vor risikoreichen Anlagetipps. Besonders auffällig seien zuletzt hohe Renditeversprechen im Hinblick auf Kryptowährungen in den sozialen Medien gewesen. Die Behörde gibt den Verbrauchern auch Prinzipien im Umgang mit Online-Anlagetipps an die Hand.

Die Finanzaufsicht BaFin warnt in einer aktuellen Mitteilung an Verbraucher vor Anlagetipps in den sozialen Medien, die hohe Renditen beim Investment in Kryptowährungen versprechen („to the moon!“). Auch wenn Kryptowerte bei Anlegern mittlerweile ein gutes Image haben, sollten diese sich nicht von hohen Renditeversprechen blenden lassen.

Kryptowährungen sind hochspekulativ

Gerade in den sozialen Medien würden derartige Empfehlungen besonders häufig geboten und geteilt werden, konstatieren die Finanzaufseher. Dabei sei jedoch stets Vorsicht geboten. Denn bei Kryptowerten wie Bitcoin, Ether und Co. handele es sich stets um sehr spekulative Finanzprodukte, die mit hohen Risiken verbunden seien. Anleger könnten damit ihr gesamtes eingesetztes Kapital verlieren.

Oftmals keine verlässlichen Infos

Zudem seien viele der Anlagetipps, die in den sozialen Medien zu Kryptowerten und anderen Finanzprodukten kursierten, nicht verlässlich. Sie könnten sogar falsch, irreführend oder völlig frei erfunden sein. Auf ihrer Website gibt die BaFin konkrete Hinweise, worauf Anleger achten sollten, wenn sie für ihre Geldanlage Informationen aus sozialen Netzwerken nutzen wollen.

Prinzipien im Umgang mit Online-Anlagetipps

Die wichtigsten Tipps für Verbraucher lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Anleger sollten …

  • … prüfen, mit wem sie es beim Tippgeber zu tun haben.
  • … sich nicht von vielen positiven Kommentaren blenden lassen.
  • … sich selbst ein vollständiges Bild vom angepriesenen Investment machen.
  • … sich nicht unter Zeitdruck bei der Investmententscheidung setzen lassen.
  • … die Motive des Tippgebers hinterfragen.
  • … bei sehr hohen Gewinnversprechen Vorsicht walten lassen.
  • … skeptisch sein, wenn für konkrete Anlagetipps auf private Messenger-Dienste gewechselt werden soll. (tku)

Bild: © Vitalii Vodolazskyi – stock.adobe.com