AssCompact suche
Home
Immobilien
23. Februar 2022
Schneller Anstieg bei den Bauzinsen
Symbol for increasing interest rates. Dice with percentage symbols on increasing high stacks of coins next to a model house.

Schneller Anstieg bei den Bauzinsen

Die EZB hat den Leitzins noch nicht angehoben, dennoch steigen die Bauzinsen bereits. Laut einer Auswertung des Baufinanzierungsvermittlers Interhyp haben die Zinsen innerhalb weniger Wochen um mehr als 0,5 Prozentpunkte zugelegt. Zinsen für zehnjährige Darlehen haben die Marke von 1,5% überschritten.

Noch hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins für die Eurozone nicht erhöht, doch bei den Bauzinsen ist die Trendwende eingeläutet. So sind die Bauzinsen seit vielen Jahren nicht mehr so schnell gestiegen wie in den ersten Wochen des Jahres. Dies zeigen Analysen des Vermittlers für private Baufinanzierungen Interhyp. Demnach liegen die Konditionen aktuell bei rund 1,6%.

Experten von hoher Dynamik überrascht

„Die Schnelligkeit der Zinserhöhung beim Baugeld haben viele Expertinnen und Experten nicht erwartet. In wenigen Wochen sind die Bauzinsen um über 0,5 Prozentpunkte gestiegen. Gerade wurde die 1,5%-Marke für zehnjährige Baudarlehen geknackt“, berichtet Mirjam Mohr, Interhyp-Vorständin für das Privatkundengeschäft. Zuletzt hatte das Unternehmen im Mai und Juni 2015 einen ähnlich schnellen Zinsanstieg verzeichnet. Aktuell hätten die Zinsen sogar noch etwas schneller zugelegt als damals. Interhyp rechnet 2022 mit weiter steigenden Zinsen.

Was ist Immobilienkäufern jetzt zu raten?

„Viele unserer Kundinnen und Kunden sind besorgt und empfinden einen Druck, sich noch schnell günstige Zinsen zu sichern“, erklärt Mohr weiter. Ihr Rat: Zinsen jetzt prüfen, vor allem für einen geplanten Kauf und für die Anschlussfinanzierung. Dennoch sollte man die Finanzierung wohlüberlegt angehen, Angebote sorgfältig vergleichen und keine übereilten Entscheidungen treffen. Wer aber bald einen Kredit verlängern muss, dem empfiehlt die Expertin, besser jetzt aktiv zu werden, um Sparchancen zu nutzen.

Sehr sinnvoll für Immobilienkäufer sei es, die Finanzierung bereits vor der Immobiliensuche zu klären. Mit einer vorgeprüften Finanzierung, möglichst mit einer schriftlichen Bestätigung, sei es leichter, den Zuschlag beim Kauf zu erhalten, meint Mohr. Zudem sollten Immobilienkäufer eine lange Zinsbindung wählen, etwa 15 Jahre und länger.

Wer in ein bis drei Jahren seine Anschlussfinanzierung regeln muss, weil die Zinsbindung endet, dem empfiehlt die Expertin, jetzt die Konditionen zu prüfen. Mit Forward-Darlehen lassen sich günstige Zinsen für die Zukunft sichern. Bei Interhyp ist die Nachfrage nach Anschlussfinanzierungen und Forward-Darlehen aktuell angestiegen, wie das Unternehmen mitteilt. (tk)

Bild: © Fokussiert – stock.adobe.com