AssCompact suche
Home
Vertrieb
4. April 2022
Diese Kfz-Versicherer machen das meiste Maklergeschäft

1 / 2

rental car in spain mountain landscape road at sunset

Diese Kfz-Versicherer machen das meiste Maklergeschäft

Wer sind die Maklerfavoriten in der privaten Kfz-Versicherung? Wie steht es um die Bedeutung von Vergleichsportalen? Und: Welche Versicherer erhalten laut Makler-Votum die höchsten Zufriedenheitswerte? Die neue Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2022“ verrät es.

Fast ein Fünftel trägt die Kfz-Versicherung zusammen mit der Flottenversicherung nach Angaben von Maklerinnen und Maklern zu deren Vermittlungsgeschäft bei. Damit rangiert diese Sparte als Umsatzträger auf Platz 2 – nach dem privaten Schaden-/Unfallgeschäft (22%), aber noch vor dem gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäft (16%). Das sind Ergebnisse der Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2022“, die sich bei unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern nach der Bedeutung der Sparte, den Trends und ihren Favoriten erkundigt. Der Schwerpunkt der Analyse liegt in dieser Studienausgabe auf der privaten Kfz-Versicherung.

Diese Kfz-Versicherer machen das meiste Geschäft

Wer sind nun also die Favoriten der Maklerinnen und Makler in der privaten Kfz-Versicherung? Welche Versicherer konnten in den vergangenen zwölf Monaten die höchsten Geschäftsanteile („share of wallet“) aus dem Maklermarkt auf sich vereinen?

Mit deutlichem Vorsprung eroberte die VHV Allgemeine Versicherung AG mit 15.560 Punkten die Spitzenposition. Mit 8.915 Punkten folgt die R+V Gruppe auf Rang 2. Der französische Versicherer AXA kommt mit 3.652 Punkten auf Platz.

Diese Kfz-Versicherer machen das meiste Maklergeschäft

Nur knapp dahinter folgt die Itzehoer Versicherung mit 3.451 Punkten. Mit 2.886 Punkten verteidigte die Allianz in der gegenwärtigen AssCompact-AWARD-Studie Rang 5. Einen kleinen Sprung nach vorne von 9 auf 8 machte der Maklerversicherer der Generali-Gruppe – die Dialog. Dagegen verlor die Verti Versicherung AG einen Platz und rangiert nun an neunter Stelle (siehe auch nebenstehende Grafik).

Die Einflussgrößen auf die Gesamtzufriedenheit

Ein hoher Geschäftsanteil geht nicht zwangsläufig mit einem hohen Zufriedenheitswert einher. Daher hat sich die aktuelle AssCompact-AWARD-Studie bei den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern auch mit der Frage nach der Gesamtzufriedenheit mit den Kfz-Versicherern erkundigt. Zunächst ermittelten die Studienautorinnen und -autoren dafür die zentralen Einflusskriterien auf die Gesamtzufriedenheit – und hier gab es gleich mehrere Veränderungen:

  • Wie bereits in der Vorjahresstudie bleibt die Abwicklung im Neugeschäft durch den Versicherer der wichtigste Einflussfaktor bei der Bewertung der Gesamtzufriedenheit.
  • Rang 2 eroberte indes das Image des Versicherers, nachdem dieses Kriterium in der Vorjahresstudie noch auf Rang 4 lag.
  • Drittwichtigstes Leistungskriterium blieb die Schadenregulierung.
  • Einen großen Sprung nach vorne machte das Kriterium „Bestandskundenservice“. Noch im Vorjahr lag dieses Zufriedenheitsmerkmal auf Platz 8.
  • Dagegen büßte die Produktqualität als Qualitätsmerkmal mehrere Plätze ein. Im Vorjahr noch auf 2, rutschte es in der aktuellen Studie auf Platz 5.

Seite 1 Diese Kfz-Versicherer machen das meiste Maklergeschäft

Seite 2 Die Qualitätsführer in der privaten Kfz-Versicherung