AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. April 2022
Versicherer weiterhin solidarisch mit ukrainischen Menschen
People putting donations in box on table. Humanitarian aid for Ukraine

Versicherer weiterhin solidarisch mit ukrainischen Menschen

In dieser Woche gab es weitere Spenden und Hilfen aus der Versicherungsbranche. Die Solidarität ist weiterhin groß. Nun wurde auch eine bundesweite Aktion initiiert, an der sich alle Unternehmen der Finanz- und Versicherungswirtschaft beteiligen können.

Die Versicherungsbranche setzt sich weiterhin für die Menschen in bzw. Geflüchtete aus der Ukraine ein. Mit Spenden und Versicherungserweiterungen helfen Versicherer auch in dieser Woche. Was sich unter anderem getan hat, hier kurz zusammengefasst:

Gemeinschaftsspende von Canada Life und Irish Life über 250.000 Euro

Canada Life hat bekannt gegeben, dass Gesellschaften der Canada-Life-Gruppe in Europa 250.000 Euro für Menschen in der Ukraine bzw. aus der Ukraine Geflüchteten bereitstellen. Der Betrag ist eine gemeinsame Spende der Schwestergesellschaften Canada Life Großbritannien, Canada Life Deutschland und Irish Life und wird an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, gespendet. Zudem wird noch eine Mitarbeiter-Spende durch die Gesellschaften der Canada-Life-Gruppe in Europa gestartet. So wird der Beitrag noch erhöht. Bereits im Februar hatte der kanadische Mutterkonzern Canada Life 200.000 kanadische Dollar an die Ukraine-Nothilfe des Kanadischen Roten Kreuzes gespendet.

Provinzial versichert Geflüchtete, die bei Kunden aufgenommen werden

Geflüchtete, die in Deutschland bei Kunden der Versicherer des Provinzial Konzerns sowie Kunden der Unternehmenstochter Sparkassen DirektVersicherung unterkommen, werden über die private Haftpflichtversicherung des Wohnungsinhabers oder -mieters ohne Mehrbeitrag mitabgesichert. Zu den Versicherern des Provinzial Konzerns gehören die Provinzial Versicherung, die Provinzial Nord Brandkasse, die Hamburger Feuerkasse und die Lippische Landesbrandversicherung. Besteht kundenseitig eine Hausratversicherung, so ist auch mitgebrachter Hausrat der ukrainischen Menschen über diese Versicherung abgedeckt.

Aktion „Sternfahrer“ ruft gesamte Branche zu Hilfsaktion auf

Zudem ist vor wenigen Tagen eine bundesweite Hilfsaktion in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft für die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht gestartet worden (AssCompact berichtete). Diese sammelt unter dem Label „Sternfahrer“ in verschiedenen Städten in Deutschland Spenden und Hilfsgüter. Alle Unternehmen der Branche werden hier zu einem Beitrag bis zum 07.04.2022 aufgerufen. Danach erfolgt die Übergabe an das Polnische Rote Kreuz. Auch gesucht werden Fahrer und Fahrerinnen, die den Hilfskonvoi auf dem Weg nach Polen unterstützen möchten. Weitere Informationen finden sich unter https://sternfahrer.help/ (lg)

Bild: © Pixel-Shot – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Versicherungs- und Finanzbranche: Solidarität mit Menschen in Ukraine

Versicherer: Weitere Hilfen für Geflüchtete aus Ukraine

Hilfe für Ukraine: Immer mehr Versicherer schließen sich an

Versicherer spenden und helfen Ukraine-Geflüchteten