AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
9. Juni 2022
Cyberweiterbildung für Versicherungsbranche
African American adult student working in computer class. Line of man and women in casual sitting at table, using desktops, typing. Staff training concept

Cyberweiterbildung für Versicherungsbranche

Die TH Köln bietet ab Oktober 2022 die Weiterbildung „Cyber Insurance Manager*in“ an. Mitarbeiter der Versicherungsbranche können daran teilnehmen. Inhaltlich geht es darum, Cybergefahren zu verstehen und zu versichern. Die Anmeldung läuft ab sofort.

Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der technischen Hochschule Köln bietet ab November 2022 den neuen Zertifikatslehrgang „Cyber Insurance Manager*in“ an. Er richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungsbranche, z. B. Mitarbeitende von Versicherungsunternehmen, Versicherungsvermittlern, Schadenregulierungsunternehmen, Inhouse Brokern und gewerblichen Unternehmen, die sich im täglichen Geschäftsbetrieb mit Cyberrisiken und/oder Cyberversicherungen beschäftigen. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 19.10.2022 möglich.

Praxisnahe Weiterbildungsinhalte zu Cyberrisiken und -versicherung

Praxisnah soll die Weiterbildung Informationen über Versicherungen gegen Cyberangriffe weitergeben. Dabei geht es unter anderem um Kundenbedarfe, rechtliche Rahmenbedingungen, Vermittlung technischer Hintergründe und Verständnis der IT-Forensik. Auch wird über das Underwriting – Risikobewertung im Hinblick auf die Zeichnung von Risiken durch Versicherer – und die versicherungsvertragliche Produktgestaltung im Zusammenhang mit Cyberrisiken gesprochen. Mit anschaulichen Beispielen wie komplexen Schadenfällen werden die Lerninhalte illustriert.

„Durch die Weiterbildung erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die notwendigen Kompetenzen, um unterschiedliche Cyberrisiken zu identifizieren, zu bewerten und ihre Auswirkungen unter Berücksichtigung IT-forensischer Erkenntnisse zu begrenzen. Zudem erfahren sie, wie diese Risiken im Rahmen von Cyberversicherungen abgesichert werden können“, sagt der wissenschaftliche Leiter der Weiterbildung Prof. Dr. Michael Fortmann vom Institut für Versicherungswesen der TH Köln.

Weitere Informationen zum Lehrgang

Insgesamt findet der Zertifikatslehrgang mit sechs Präsenzterminen sowie Onlineveranstaltungen statt. Maximal 24 Teilnehmende sind möglich. Die Kursgebühr beträgt 5.550 Euro, wobei es für den ersten Lehrgang einen Einführungsrabatt von 10% gibt. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es hier. (lg)

Bild: © Mangostar – stock.adobe.com