AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Juli 2022
SIGNAL IDUNA launcht nachhaltig ausgerichtete Basis-Rente

SIGNAL IDUNA launcht nachhaltig ausgerichtete Basis-Rente

Die nachhaltige Ausrichtung von Versicherungsprodukten liegt schwer im Trend. Passend dazu hat SIGNAL IDUNA nun eine nachhaltige und fondsbasierte Basis-Rente gelauncht. Neu sind auch ein variabel wählbares Garantieniveau sowie zwei optionale Zusatzbausteine.

Es gibt Neues aus der „grünen“ Produktwelt: SIGNAL IDUNA hat eine nachhaltig ausgerichtete fondsgebundene Basis-Rente an den Start gebracht. Das neue Altersvorsorgeprodukt wurde nach dem Vorbild der Fondspolice SI GLOBAL GARANT INVEST (SIGGI) für die dritte Schicht der privaten Altersvorsorge relauncht. Dazu wurde das Anlagekonzept überarbeitet und in allen drei Anlage-Töpfen – das Sicherungsvermögen, der SIGNAL IDUNA eigene Spezialfonds SI BestInvest und das freie Fondsangebot – nachhaltig ausgerichtet, sodass die SIGNAL IDUNA-Basis-Rente über die gesamte Vertragslaufzeit, also in der Anspar- und Rentenphase, nachhaltig ausgerichtet ist. Darüber hinaus hat SIGNAL IDUNA auch kostengünstige Exchange Traded Funds (ETFs) und Fonds anderer Investmentgesellschaften in die Fondsauswahl aufgenommen.

Variables Garantieniveau wählbar

Bisher konnte die Höhe der Leistungsabsicherung nicht vollkommen flexibel gewählt werden. Nun ist ein variables Garantieniveau von bis zu 80% wählbar. „Mit dem neuen Modell gewinnen unsere Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität. Sie können eine Garantiehöhe zwischen 0 bis 80% wählen und diese auch später anpassen, um ihre Altersvorsorge somit je nach Situation chancen- oder sicherheitsorientierter gestalten“, sagt Holger Klose, Spezialist für private Altersvorsorge bei SIGNAL IDUNA.

Optionale Bausteine bieten zusätzliche Sicherheit

Noch dazu profitiert die neue Basis-Rente von den optionalen Bausteinen „Sicherheit+“ und „Ablaufmanagement+“. Beide Sicherheitsmechanismen sind eng miteinander verbunden, federn Schwankungen des Kapitalmarktes ab und sichern aufgelaufene Erträge ab, heißt es dazu von der SIGNAL IDUNA. Der Baustein „Sicherheit+“ prüft nach einem monatlich festgelegten Stufenplan automatisch, ob das anfängliche Garantieniveau erhöht werden kann. Zum Ende der Ansparphase kommt der Baustein „Ablaufmanagement+“ zum Tragen. Das angesparte Kapital wird dann aus der freien Fondsanlage in einen risikoärmeren Fonds umgeschichtet. In den letzten Jahren der Vertragslaufzeit wird zudem die Garantie jährlich nach und nach auf das maximal mögliche Niveau angehoben. (as)

Bild: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com