AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. August 2022
Mit Arbeitgeberzuschüssen Fachkräfte gewinnen
Magnet attracting paper people on wooden background, flat lay. Space for text

Mit Arbeitgeberzuschüssen Fachkräfte gewinnen

In vielen Branchen gestaltet sich die Suche nach Fachpersonal schwierig. Zudem macht die angespannte wirtschaftliche Lage den Unternehmen zu schaffen. In diesem Spannungsfeld gilt es, möglichst attraktive Versorgungssysteme für Fach- und Führungskräfte anzubieten. Ideen dazu liefert die Continentale.

Ein Artikel von Sascha Holstein, Leiter Vertriebsunterstützung bAV im Continentale Versicherungsverbund

Wohl noch nie war es so schwierig wie heute, Fach- und Führungskräfte zu finden und zu binden. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass in fast allen Branchen erbittert um qualifizierte Mitarbeiter gekämpft wird. Neben dem Gehalt rücken dabei immer mehr andere Leistungen für die Mitarbeiter in den Fokus: Betriebe stellen Obst und Getränke am Arbeitsplatz zur Verfügung. Den Weg zur Firma legen Mitarbeiter mit dem geleasten Fahrrad zurück. Für die Muskelentspannung danach sorgt die vom Arbeitgeber bezahlte Massage.

Die bAV – begehrteste Zusatzleistung bei Mitarbeitern

Die bei Mitarbeitern mit Abstand beliebteste Zusatzleistung des Arbeitgebers ist allerdings die altbewährte betriebliche Altersversorgung (bAV). Wie eine Continentale-Studie belegt, halten sie 80% der Befragten für wichtig oder sehr wichtig. Für Vermittler ist dies ein stichhaltiges Argument. Auch Umfragen anderer Meinungsforscher zeigen, was Millionen Beschäftigte sich wünschen: ein leistungsstarkes Versorgungswerk, das trotz sinkender gesetzlicher Rente wesentlich dazu beiträgt, beispielsweise den gewohnten Lebensstandard im Alter beibehalten zu können. Das gelingt aber nur, wenn sich der Arbeitgeber an der Finanzierung über das normale Maß hinaus beteiligt.

Personalkosten bleiben überschaubar

Die Realität sieht anders aus: Bei kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind solche Versorgungswerke nur ansatzweise vorhanden oder fehlen oft ganz. Vermittlern bietet sich dadurch viel Vertriebspotenzial. Die Gründe für die geringe Verbreitung sind vielschichtig: Viele Arbeitgeber kennen ihre Möglichkeiten nicht. Sie bieten allenfalls Entgeltumwandlung an – seit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz mit dem gesetzlich vorgesehenen Zuschuss in Höhe von 15%. Außerdem haben etliche Betriebe Angst vor zu großen langfristigen finanziellen Belastungen. Das ist gerade in wirtschaftlich eher unsicheren Zeiten wie diesen deutlich spürbar.

Dabei übersehen viele KMU: Sogar bei einem Zuschuss zur Entgeltumwandlung von deutlich über 15% erhöhen sich die Personalkosten nicht übermäßig. Die Ersparnis des Arbeitgebers ist so hoch, dass ein Zuschuss von 25% für ihn annähernd ein „Nullsummenspiel“ ist. Dies resultiert schon allein aus den eingesparten Arbeitgeberanteilen an den Sozialversicherungsbeiträgen, Umlagen und Beiträgen zur gesetzlichen Unfallversicherung. Selbst Arbeitgeberbeteiligungen von 50 oder gar 100% sorgen in der Regel für Lohnkostensteigerungen von gerade mal 1 oder 1,5 Prozentpunkten. Das kann das Unternehmen bei der nächsten Lohnerhöhung einpreisen.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, mehr Produktivität

Die Wirkung eines solchen – echten – Zuschusses ist dagegen durchschlagend: Die Durchdringung in der Belegschaft wird massiv erhöht. Darüber hinaus stärkt diese Zuwendung die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Das wiederum steigert massiv die Zufriedenheit sowie die Produktivität. Zusätzliche Bindungswirkung erzielt der Arbeitgeber, wenn er seine Beteiligung zum Beispiel mit einer von der Dienstzeit abhängigen Staffelung kombiniert. Auf diese Weise belohnt er Betriebstreue. Überdies macht er sich damit langfristig attraktiv für gute Mitarbeiter.

Kompetente Vertriebsunterstützung – auch vor Ort

Für den Vermittler kommt es darauf an, die Präferenzen der jeweiligen Arbeitgeber zu erkennen. Auf dieser Basis lässt sich dann ein sinnvolles Versorgungswerk gestalten, das auch die langfristige Finanzierbarkeit berücksichtigt. Wichtig ist zudem, dieses beim Kunden klar, verständlich und überzeugend zu präsentieren. Die langjährig erfahrenen bAV-Experten der Continentale Lebensversicherung unterstützen den Vermittler bei all dem: mit hoher Fachkompetenz und praktischen Ideen – auch vor Ort im Unternehmen.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 22.09.2022 in Mannheim stattfindet. Der Continentale Versicherungsverbund ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © New Africa – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Sascha Holstein