AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. August 2022
Digitale Prozesse – Vertriebsturbo für die bKV-Beratung
Quality control approval with abstract high speed technology POV motion blur

Digitale Prozesse – Vertriebsturbo für die bKV-Beratung

Die betriebliche Krankenversicherung ist und bleibt ein Wachstumsmarkt. Der Vertriebserfolg lässt sich durch schlanke und intelligente Prozesse beschleunigen. Denn sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter wünschen sich auch bei der Gesundheitsvorsorge einfache, effiziente Abläufe, weiß die Continentale.

Ein Artikel von André Hellmig, Leiter Vertriebsunterstützung Firmen- und Verbandskunden bei der Continentale Krankenversicherung

Das Marktpotenzial in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ist vielversprechend. Trotz eines Wachstums in den Jahren 2015 bis 2021 von rund 250% ist sie bisher wenig verbreitet: Etwa 96% der Arbeitnehmer in Deutschland haben aktuell noch keine betriebliche Gesundheitsvorsorge.

Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Dabei ist die bKV ein wichtiger Benefit, von dem alle Beteiligten nachhaltig profitieren. Die Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines hochwertigen Gesundheitsschutzes zu günstigen Konditionen. Gerade Budgettarife erfreuen sich hoher Beliebtheit. Sie stellen quasi eine indirekte Gehaltserhöhung dar. Denn die Arbeitnehmer erhalten mit dieser Absicherung von ihrem Arbeitgeber ein jährliches Gesundheitsbudget.

Oft können zudem Familienangehörige mitversichert werden wie bei CONCEPT der Continentale Krankenversicherung. Ein weiterer Pluspunkt ist die mögliche Weiterversicherung für Rentner, ausgeschiedene Mitarbeiter und Angehörige. Bei der Continentale bleiben die bKV-Versicherten auch in entgeltfreien Zeiten flexibel: Eine Ruhendstellung des Vertrages ist sogar für bis zu 36 Monate möglich. Wird eine Beitragsbefreiung vereinbart, erhalten die Angestellten in Zeiten ohne Lohnzahlung vollen Versicherungsschutz.

Die Unternehmen wiederum sichern sich mit einem interessanten bKV-Angebot auch langfristig Wettbewerbsvorteile. Sie stellen das höchste Gut, die Gesundheit, in den Fokus und positionieren sich als sozial verantwortungsvolle Arbeitgeber. So finden und binden sie leichter qualifizierte Fachkräfte.

Doch was macht eine attraktive bKV aus? Wichtig ist ein breites Leistungsspektrum, aus dem die Betriebe den Gesundheitsschutz für ihre Belegschaft wählen können. In erster Linie kommt es aber auf ein gut durchdachtes Gesamtkonzept an. Begleitende Services führen im besten Fall dazu, dass nicht nur Mitarbeiter gebunden, sondern auch Ausfallzeiten und Krankheitskosten reduziert werden. Möglich wird dies beispielsweise durch einen Facharzt-Terminservice, der die Wartezeit auf Spezialisten-Termine reduzieren kann. Das sind nicht zu unterschätzende Benefits sowohl für den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber.

Einfache, digitale Abläufe für alle Beteiligten

Für die Betriebe ist es zudem wichtig, dass sich die bKV unkompliziert und digital verwalten lässt. Zusätzlicher Aufwand muss in den Personalabteilungen minimiert werden. Dies wird unterstützt, indem sich Vorgänge online erledigen lassen. Bei der Continentale garantiert das Web-Portal ConCORP einfache und schlanke Prozesse für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Die Mitarbeiter können auf die digitale Plattform zugreifen. Kostenbelege können sie via RechnungsApp an die Continentale übermitteln.

Auch Vermittler legen großen Wert auf effiziente Abläufe in der bKV. So ist es für sie von Vorteil, wenn der Vertrag automatisch und damit schnell policiert wird. Noch in diesem Jahr will die Continentale diesem Wunsch entgegenkommen und ihren Maklerpartnern in Zusammenarbeit mit Xempus eine digitale Abschlussstrecke zur Verfügung stellen.

Zielgruppengerechte Begleitung und individuelle Lösungen

Essenziell für den Abschluss ist eine zielgruppengerechte Ansprache. Denn die Bedarfe und Strukturen der Firmenkunden sind sehr unterschiedlich. So wünscht der Kleinunternehmer eine andere Unterstützung als ein Großbetrieb mit 2.000 Mitarbeitern. Das erfordert Kenntnisse über die Zielgruppe und adäquate Lösungen.

Beratung der Makler

Langjährig erfahrene Versicherer wie die Continentale beraten die Vermittler umfassend. Der Bereich Firmenkunden der Continentale bringt jahrzehntelange Expertise im Kranken-Kollektivgeschäft mit. Auf dieser Basis begleitet ein spezialisiertes Vertriebsunterstützungs-Team die Vermittler mit individuellen Konzepten, neuen Vertriebsansätzen und digitalen Unterlagen. Darüber hinaus unterstützen die Experten Makler bei der Kundenbetreuung und Leistungsabwicklung. Auf Wunsch stehen sie auch am Point of Sale beratend zur Seite.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 22.09.2022 in Mannheim stattfindet. Die Continentale ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © Tierney – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
André Hellmig