AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. September 2022
nexible zieht sich aus Kfz-Neugeschäft zurück
rental car in spain mountain landscape road at sunset

nexible zieht sich aus Kfz-Neugeschäft zurück

Vor fünf Jahren ist das InsurTech nexible mit einer Kfz-Police an den Markt gegangen. Und nun die Wende: Künftig wird die ERGO-Tochter kein Kfz-Neugeschäft mehr zeichnen, denn die Erträge hätten die Erwartungen nicht erfüllt. Wachstum soll nun im Reise- und Gesundheitsversicherungsmarkt generiert werden.

Erst vor wenigen Monaten noch hat das InsurTech nexible eine Kfz-Police speziell für E-Autos an den Markt gebracht (AssCompact berichtete). Und nun die Kehrtwende: Weil die realisierten Erträge im Kfz-Versicherungsgeschäft nicht die Erwartungen erfüllt hätten, zieht sich die ERGO-Tochter noch vor der Kfz-Wechselsaison 2022/2023 aus dem Neugeschäft zurück. 2017 ist nexible mit dem Launch einer Kfz-Versicherung überhaupt erst an den Markt gegangen. Für die Bestandskunden soll allerdings erst einmal alles beim alten bleiben: „Sollte sich da etwas ändern, würden die Kunden frühzeitig informiert“, heißt es von Unternehmensseite.

Fokus auf Reise- und Gesundheitsversicherungsmarkt

Nach eigenen Angaben fokussiert sich nexible künftig auf innovative Angebote für die digital-affinen Zielgruppen im Reise- und Gesundheitsversicherungsmarkt. „In diesen Marktsegmenten sehen wir starkes Wachstums- und Ertragspotenzial“, so eine ERGO-Unternehmenssprecherin. So treffe die modulare Jahresreiseversicherung bereits genau die Bedürfnisse der zumeist jüngeren Zielgruppe, die man bei nexible im Blick habe, heißt es weiter. In diesem Markt könne nexible mit innovativen Elementen wie zum Beispiel mit der Selbstbehaltsversicherung für Mietwagen und Wohnmobile punkten. (as)

Lesen Sie auch: „Der Abschluss einer digitalen Police ist altersunabhängig“

Bild: © AA+W – stock.adobe.com