AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Oktober 2022
ERGO launcht Gewerbehaftpflicht für KMU

ERGO launcht Gewerbehaftpflicht für KMU

Es gibt Neues aus der Produktwelt der ERGO Versicherung AG. Zugeschnitten auf die Haftungsrisiken kleiner und mittlerer Unternehmen hat der Versicherer eine neue Gewerbehaftpflichtpolice mit erweiterten Leistungszusagen und Ergänzungsbausteinen gestartet.

Es gibt Neues aus der Produktwelt der ERGO Versicherung AG (ERGO). Der Versicherer hat eine neue Gewerbehaftpflichtpolice im Markt gestartet, die sich speziell an die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) orientiert. Dazu wurden in einem iterativen Verfahren immer wieder Befragungen und Anpassungen am Produktkonzept vorgenommen. „So konnten wir sicherstellen, dass das neue Produkt auch tatsächlich den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht. Im Zentrum der Kundenwünsche standen ein verständlicher Schutz und ein einfacher Abschlussprozess“, Mathias Scheuber, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG.

Drei Versicherungssummen und ergänzende Bausteine

Den Fokus bei der Entwicklung der Gewerbehaftpflichtversicherung hat der Versicherer auf die besonderen Haftungsrisiken der Zielgruppen Lebensmittelhandwerk, Gastgewerbe, Einzelhandel, Friseursalon, Büro, Handwerksbetrieb u.a. gelegt. Zur Auswahl stehen im neuen Tarifwerk nun drei Versicherungssummen: nämlich drei, fünf und zehn Mio. Euro. Die Deckung bietet nun Leistungen, zum Beispiel für Mietsachschäden und Schlüsselverlust, eine Produkthaftpflicht sowie eine Besitzstandsgarantie. Außerdem sind die Bausteine Privathaftpflichtversicherung (inklusive Versicherungssumme 50 Mio. Euro, Forderungsausfalldeckung, Schlüsselverlust) und Umweltrisiken wählbar.

Tarifwerk mit Innovationsgarantie

Zudem garantiert ERGO im neuen Tarifwerk eine Innovationsgarantie. Wenn also neue Bedingungen mit verbesserten Leistungen eingeführt werden, gilt das neue Bedingungswerk auch für bestehende Verträge. Weiter seien laut ERGO die deckungsspezifischen Selbstbehalte und Sublimits reduziert worden. „Für mehr Kundenzufriedenheit und Effizienz setzen wir auf eine deutlich höhere Dunkelverarbeitung sowie einen optimierten Abschlussprozess. Durch die moderne Produktstruktur bedarf es nur weniger Fragen und Klicks bis zum passenden Versicherungsschutz“, erläutert Christian Hurtmann, Abteilungsleiter Haftpflicht Individualgeschäft, ERGO Versicherung AG. (as)

Bild: © Ingo Bartussek – stock.adobe.com