AssCompact suche
Home
Investment
21. November 2022
Nachhaltige Fonds stemmen sich gegen den Trend
Seedling are growing on coins are stacked and the seedlings in Concept of finance And Investment of saving money or financial and business growth for profit

Nachhaltige Fonds stemmen sich gegen den Trend

Das Vermögen in Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen ist im dritten Quartal leicht gesunken. Das geht aus Zahlen des deutschen Fondsverbands BVI hervor. Seit Jahresanfang können nachhaltige Fonds jedoch weiterhin ein Volumenplus von über 7% vorweisen – und das gegen den Markttrend.

Das in Publikums- und Spezialfonds verwaltete Vermögen lag Ende September 2022 bei 717 Mrd. Euro. Das entspricht, trotz eines leichten Rückgangs im dritten Quartal, einem Wachstum von 7,1% seit Ende 2021. Zum Vergleich: Das Volumen konventioneller Fonds ist dieses Jahr um 16,9% gesunken – insbesondere wegen des Ukraine-Krieges, der hohen Inflation und der andauernden Corona-Pandemie.

Nachhaltige Fonds stemmen sich gegen den Markt

Somit konnten sich nachhaltig anlegende Produkte zumindest teilweise vom schwierigen Marktumfeld abkoppeln. Aber auch zahlreiche Umstellungen vormals konventioneller Fonds haben sich positiv auf das nachhaltig verwaltete Vermögen ausgewirkt.

Anteil von Publikums- und Spezialfonds

Dabei entfielen zum Stichtag Ende September 590 Mrd. Euro auf nachhaltige Publikumsfonds und somit 6 Mrd. Euro mehr als noch im zweiten Quartal. Die Statistik der nachhaltigen Spezialfonds trübt hingegen das Gesamtbild. In Spezialfonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen wurden Ende September nur noch 127 Mrd. Euro verwaltet, während es im Vorquartal noch 151 Mrd. Euro waren.

Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen machen mittlerweile 47% des gesamten Publikumsfondsmarkts aus. (tku)

Bild: © Deemerwha studio – stock.adobe.com