AssCompact suche
Home
Investment
14. Dezember 2022
Lloyd Fonds AG schluckt FinTech growney
merger and acquisition business concept, join company on puzzle pieces, 3d rendering

Lloyd Fonds AG schluckt FinTech growney

Die Lloyd Fonds AG übernimmt den Robo-Advisor growney. Neben dem neuen Mehrheitseigner, der künftig 75% des digitalen Vermögensverwalters hält, wird es nur noch einen weiteren Gesellschafter geben: Gründer und Geschäftsführer Gerald Klein. Bald steht der nächste große Schritt für das Unternehmen an.

Seit März 2022 war die Lloyd Fonds AG bereits mit knapp 18% an dem Robo-Advisor growney beteiligt. Nun darf sich der Vermögensverwalter wie beabsichtigt und erwartet 75% an der growney GmbH sichern und übernimmt somit die qualifizierte Mehrheit.

Mehr Wachstumskapital

Im Zuge der Übernahme steht auch eine Barkapitalerhöhung von 2 Mio. Euro am Stammkapital der growney GmbH an. Dieses Kapital soll der Gesellschaft für weiteres Wachstum zur Verfügung stehen.

Geschäftsführer und Gründer bleibt an Bord

growney-Gründer Gerald Klein bleibt mit 25% als einziger Gesellschafter neben der Lloyd Fonds AG an dem seit 2014 bestehenden Robo-Advisor beteiligt und ist weiterhin Geschäftsführer des digitalen Vermögensverwalters.

Hohes Kunden- und AuM-Wachstum

Mit der growney-Übernahme erhöht die Lloyd Fonds AG ihre Assets under Management (AuM) massiv. Der Robo-Advisor growney weist eine fünfstellige Kundenzahl und mittlerweile ein verwaltetes Vermögen von über 300 Mio. Euro auf.

Lloyd Fonds wird zu LAIQON

Anfang kommenden Jahres steht für die Llyod Fonds AG noch ein weiterer großer Schritt an: Ab Januar 2023 wird das Unternehmen unter dem neuen Namen LAIQON AG firmieren. Dieser Schritt war bereits im Sommer 2022 angekündigt worden. (tku)

Bild: © nespix – stock.adobe.com