AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. Dezember 2022
Brancheninitiative GREENtable von gBnet mit Fokus Nachhaltigkeit
Concept of teamwork, gear system. The concept of functioning, people pieces of company mechanism.

Brancheninitiative GREENtable von gBnet mit Fokus Nachhaltigkeit

Die Brancheninitiative GREENtable hat sich des Themas Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche angenommen. Sie wurde von germanBroker.net AG gegründet. Kürzlich fand wieder eine Sitzung statt, bei der unter anderem über Extremwetterereignisse gesprochen wurde.

Im Jahr 2021 startete germanBroker.net AG (gBnet) die Brancheninitiative GREENtable. Der Maklerverbund setzt sich dabei zum Ziel, in der Interessengemeinschaft Kompetenz, Wissen und Erfahrungen verschiedener Akteure zum Thema Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche zielgerichtet zu bündeln. Drei- bis viermal jährlich sollen Treffen stattfinden. Diese werden meist online, ab und zu aber auch in Präsenzform abgehalten. Den ersten Austausch gab es im September 2021, das letzte Treffen war nun kürzlich Ende November 2022.

Blick auf die Branche aus der Nachhaltigkeitsperspektive

Hartmut Goebel, Vorstand gBnet, weist auf die Heterogenität der Teilnehmer hin: „In diesem Gremium erarbeiten Makler, Berufsverbände, Versicherer, Nachhaltigkeitsexperten, Vermittlerorganisationen sowie Rating-Agenturen einen gemeinsamen Blick auf die Branche aus der Nachhaltigkeitsperspektive.“

Darum geht es bei GREENtable

Bei den Sitzungen geht es um folgende Themen und Fragen:

  • Austausch zu aktuellen Themen im Markt: Was hat sich im Markt seit dem letzten Treffen getan?
  • Update zum Thema Regulatorik im Bereich Nachhaltigkeit
  • jeweils ein Schwerpunktthema

Zudem halten externe Experten regelmäßig Impulsvorträge zu verschiedenen Themen. Im Fokus der Treffen steht laut gBnet der Wissenstransfer.

Das war bisher Thema bei GREENtable

Bisher ging es in den Diskussionen der Teilnehmenden unter anderem um das Thema Marktrelevanz und Durchdringung hinsichtlich der Regulatorik, insbesondere den Stand der Integration der Abfragepflicht von Nachhaltigkeitspräferenzen zum 02.08.2022, sowie um Möglichkeiten, im Bereich Nachhaltigkeit mehr Transparenz für Makler und Endkunden zu schaffen. Außerdem standen beim letzten Treffen Extremwetterereignisse und deren begrenzte Versicherbarkeit auf der Agenda. Auch die Zukunftsfähigkeit von Maklern soll sichergestellt werden.

„Erreichen, dass unsere Welt versicherbar bleibt“

„Der Klimawandel mit seinen verheerenden Folgen betrifft auch und insbesondere die Versicherungsbranche. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen hat unsere Branche aber die entsprechenden Hebel, gemeinsam den Übergang zu einer emissionsärmeren Gesellschaft zu schaffen“, so Julia-Maria Lohmeyer, gBnet-Nachhaltigkeitsbeauftrage. „Wir wollen miteinander erreichen, dass unsere Welt versicherbar bleibt. Eine Transformation der Wirtschaft ist für uns daher unabdingbar.“

Nachhaltig agieren

Somit ist laut eigenen Angaben eines der wichtigsten Ziele des Dialogs und Wissenstransfers im GREENtable die Umlenkung von Kapitalströmen der Versicherungswirtschaft im Sinne eines maximal nachhaltigen Agierens. Weitere Informationen und eine Übersicht der Teilnehmer gibt es hier. (lg)

Bild: © radachynskyi – stock.adobe.com