AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. Januar 2023
InsurTech launcht Versicherung gegen verregnete Urlaubstage

InsurTech launcht Versicherung gegen verregnete Urlaubstage

Schönes Wetter und Urlaub gehören fest zusammen. Daher ist Regenwetter für viele Urlauber bereits vor der Abreise eine der Hauptsorgen. Doch das InsurTech WETTERHELD hat nun eine Versicherungslösung dagegen entwickelt.

Der lang ersehnte Urlaub beginnt, das Hotel ist bezogen, die Koffer ausgepackt – und es regnet. Gerade für Familien mit Kindern ist schlechtes Wetter im Urlaub ein großes Ärgernis, das die Urlaubsfreude schnell vergehen lässt. Insofern ist schlechtes Wetter bereits vor der Abreise eine der Hauptsorgen vieler Urlauber.

Pro verregnetem Urlaubstag gibt es 100 Euro

Doch Abhilfe in Form einer Versicherungslösung hat nun das Hamburger InsurTech WETTERHELD geschaffen. Bekannt geworden ist das Start-up mit einer parametrischen Dürreversicherung für die Land- und Forstwirtschaft. Mit der nun neu entwickelten Regenversicherung für Reisen erhalten Urlauber eine automatische Zahlung von 100 Euro pro verregnetem Urlaubstag. „Wir wollten schon immer eine Regenversicherung für Urlaubsreisen an den Start bringen, haben uns aber erst einmal auf größere Kunden aus der Landwirtschaft fokussiert. Währenddessen ist eine leistungsfähige digitale Versicherungsplattform entstanden, die wir nun auch Privatkunden für ihren Urlaub zugänglich machen“, so Nikolaus Haufler, Mitgründer und Geschäftsführer.

Auch regenreiche Urlaubsorte sind versicherbar

Zur Berechnung der zu zahlenden Versicherungsprämie wird auf den WETTERHELD-Servern in Echtzeit eine aufwendige Analyse der Wetterdaten am Urlaubsort durchgeführt, um das Regenrisiko möglichst exakt zu berechnen. Als Resultat erhalten Kunden ein individuelles Angebot für eine Versicherungslösung ab 3 Euro pro Tag. Und sogar regenreiche Reiseziele können laut Pressemitteilung des InsurTech versichert werden. Dafür werden Verträge mit Selbstbehalt angeboten, bei denen die Auszahlung nicht bereits ab dem ersten, sondern zum Beispiel erst ab dem zweiten verregneten Urlaubstag erfolgt. Der Vertrieb der Versicherung erfolgt auf der hauseigenen Webseite unter wetterheld.com. Außerdem arbeitet das Start-up auch mit Partnern aus der Reisebranche wie LMX Touristik sowie Hotelsicherer zusammen. Unterstützung erhält WETTERHELD mittlerweile vom europäischen Versicherer Wakam, welcher sich auf digitale Versicherungsmodelle spezialisiert hat. (as)

Bild: © engel.ac – stock.adobe.com