AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Februar 2023
HDI überarbeitet Wohngebäudeversicherung

HDI überarbeitet Wohngebäudeversicherung

Die HDI hat bei ihrer Wohngebäudeversicherung einige Neuerungen eingeführt. Beispielsweise übernimmt die Versicherung nun die Kosten, wenn Mieter die Wohnung durch Vermüllung in einem unbewohnbaren Zustand zurücklassen. Produktstruktur und Tarifierung wurden vereinfacht.

Die Wohngebäudeversicherung der HDI bietet neue Leistungen für private Eigentümer von Mehrfamilienhäusern. Gewählt werden kann bei der Versicherung zwischen den Produktlinien „Komfort“ und „Premium“.

Zu den angebotenen Leistungen zählt z. B. die Mitversicherung von freistehenden Überdachungen bzw. Pergolen, Ladesäulen für E-Mobilität, Fahrradständern, Fahrradgaragen und Aufbewahrungsboxen. Auch der Mehrverbrauch von Frischwasser oder Abwasser, Gas, Heizöl und gespeicherter Energie aufgrund eines Versicherungsfalls ist abgedeckt ebenso wie Gebäudebeschädigungen durch Einsätze wegen falschen Alarms von Rauch- und Feuermeldern oder Kosten für Müllentsorgung und Desinfektion. In der Produktlinie Premium sind Außenpools gegen Feuer-, Sturm- und Hagelschäden und nun neu Schäden durch Mieter versichert.

Herbert Rogenhofer, CEO der HDI Versicherung AG, erklärt: „Neu und interessant für Hausbesitzer ist, dass HDI nun auch die Kosten übernimmt, falls Mieter die Wohnung durch Vermüllung, also das irrationale Horten von Sachen, in einem unbewohnbaren Zustand zurücklassen. Dazu zählen unter anderem Aufräumungs-, Entsorgungs- oder Schädlingsbekämpfungskosten.“

Bei den hinzuwählbaren Paketen in der Produktlinie Premium sind alle Nebengebäude bis 300 m² enthalten. Die versicherbare Höchstleistung im Paket Photovoltaik-Ertragsausfall wurde von 10 auf 15 kWp angehoben. Auch eine Bestleistungsgarantie enthält die HDI Wohngebäudeversicherung. Tarifstruktur und Ermittlung der Versicherungssumme der neuen Wohngebäudeversicherung sind durch den Wegfall diverser Merkmale vereinfacht. (lg)

Bild: © Michael – stock.adobe.com