AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. März 2023
AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen

1 / 2

Interracial executives in smart casual are pointing up at the copy space.

AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen

Die Vertriebsstimmung der ungebundenen Versicherungsvermittler hat sich zum Jahresbeginn 2023 aufgehellt. Das zeigt die aktuelle TRENDS-Studie von AssCompact. Bei welchen Produkten ist das Trend-Potenzial laut Makler-Votum hoch? Und mit welchen Entwicklungen rechnen die Befragten im laufenden Jahr?

Die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten starten das Jahr 2023 mit einer verbesserten Stimmung. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS I/2023“. Die Studie wird vierteljährlich durchgeführt.

 

AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen

 

Zufriedensheitswert steigt

Im Vergleich zur Studie vom Vorquartal klettert der Zufriedenheitswert der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler um 4,7 Prozentpunkte und liegt nun bei 52,7%. Bei der letzten Abfrage lag sie noch bei 48%. Der Zufriedenheitswert aus der TRENDS-Studie I/2022 wird allerdings nicht übertroffen: Damals – vor einem Jahr – lag er bei 60,7%. Nur in den ersten Quartalen 2020 und eben 2022 lag der Wert bisher so hoch.

Was hat Einfluss auf die Gesamtstimmung der Makler?

Den Geschäftsverlauf des vierten Quartals 2022 betreffend geben 72,3% an, zufrieden zu sein. Hier liegt die Zufriedenheit mit dem Quartal jedoch deutlich unter dem entsprechenden Quartalswert des Vorjahres (84,3%). Einfluss auf die Gesamtstimmung haben die Geschäfts- und Marktentwicklung oder auch die Branche sowie die Politik genommen. Auch die Kundennachfrage und -beziehung, Weiterempfehlung sowie intrinsische und persönliche Gründe der Makler tragen dazu bei.

Motivation steigt kräftig

Recht motiviert zeigen sich die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten zu Beginn des Jahres auch. Um 3,8 Prozentpunkte steigt die Motivation im Vergleich zum letzten Quartal 2022 und liegt damit nun bei 59,8%. Der Aufschwung im Vergleich zum letzten Quartal 2022, in dem sie bei 56% lag, ist deutlich zu erkennen.

Seite 1 AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen

Seite 2 Welche Produkte laufen laut Umfrage gut, welche eher nicht?