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15. Mai 2023
Zukunft der bAV – nachhaltig und digital
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Zukunft der bAV – nachhaltig und digital

Geht es um die Verbreitung von Betriebsrenten, herrscht gerade in kleinen und mittleren Unternehmen nach wie vor großer Nachholbedarf. Warum Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu den wesentlichen Schlüsselfaktoren für den Erfolg der bAV von morgen zählen, erklärt die SIGNAL IDUNA.

Ein Artikel von René Wördemann, Tribe Lead Belegschaftsgeschäft Großkunden und Branchenlösungen

Klimawandel und Umweltschutz sind längst keine Nischenthemen mehr. Vielmehr gilt Nachhaltigkeit als einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit – und wird so zum entscheidenden Treiber wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Immer mehr Unternehmen erkennen diesen Wandel und wollen im Sinne ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie auch bei der Umsetzung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) auf nachhaltige Aspekte setzen.

Nachhaltigkeit immer wichtiger – auch in der bAV

Auch für Mitarbeitende spielt das Thema eine immer entscheidendere Rolle. Sie achten zum Beispiel vermehrt darauf, wie nachhaltig ihr Arbeitgeber agiert. Das trifft auch auf den eigenen Alltag zu. Nachhaltigkeitsaspekte werden zunehmend für wichtig erachtet – das gilt auch mehr und mehr für die eigene Altersvorsorge. So sind gerade junge Beschäftigte offen für mehr Nachhaltigkeit in der bAV, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge zeigt.

Ein Grund mehr für Versicherer und Vermittelnde, verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit zu setzen. Die neue SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG unterstützt Arbeitgeber und Vermittler mit nachhaltigen und digitalen Lösungen für die betriebliche Altersvorsorge. Dabei verfolgt das junge Unternehmen eine nachhaltige und auf Stabilität ausgerichtete Unternehmensphilosophie – mit dem Rückhalt der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Digitale und smarte Verwaltung

Ein weiterer, wesentlicher Megatrend ist die Digitalisierung. In Zeiten wie diesen sind Unternehmen mehr denn je gefordert, sich auf ihre strategischen Kernaufgaben zu konzentrieren. Doch die bAV-Verwaltung kann zum Zeitfresser werden. Vor diesem Hintergrund gelten digitale und somit effizientere Prozesse als entscheidender Erfolgsfaktor für Arbeitgeber.

Ein wichtiges Tool für verbesserte und vereinfachte Abläufe sind digitale Arbeitgeberportale. Mit dem SIGNAL IDUNA bAVnet können Arbeitgeber alle gängigen Verwaltungsaufgaben online abwickeln – von Adressänderungen über Mitteilung von Elternzeiten und Krankmeldungen bis zu Beitragsänderungen. Dadurch haben Arbeitgeber 24/7 Zugriff auf alle relevanten Infos, völlig papierlos. Ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Firma und die Mitarbeitenden. Zudem werden Vermittler per E-Mail über neue Geschäftsvorfälle der betreuten Arbeitgeber informiert und können über die Online-Plattform aktiv werden.

Mitarbeitende gezielt ansprechen und motivieren

Doch das allein reicht nicht aus. Wer seine Mitarbeitenden motivieren will, sich aktiv um die eigene Versorgung zu kümmern, muss diese auch erreichen. Dabei sollte die Kommunikation einfach, verständlich und transparent sein. Auch hier können digitale Lösungen Prozesse wesentlich vereinfachen und unterstützen.

Digitale bAV umfasst mehr als „nur“ eine digitale Verwaltung. Es braucht vielmehr eine digitale Plattform, die alle Vorgänge digital und nahtlos bündelt – von der Beratung über den Abschluss bis zur Verwaltung. Das motiviert Vermittler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sich mit der betrieblichen Altersvorsorge zu beschäftigen. Nur so kann die notwendige Akzeptanz geschaffen werden, um die Verbreitung der bAV weiter voranzutreiben.

Digitale bAV-Arbeitgeberportale

Ein Beispiel hierfür ist hogarenteplus. In Deutschland arbeiten derzeit rund 1 Million Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe. Charakteristisch für die Branche ist beispielsweise eine hohe Fluktuation, die zu einem entsprechenden Verwaltungsaufwand rund um die bAV führt. Die SIGNAL IDUNA unterstützt Arbeitgeber und Vermittler mit der ersten voll digitalen Branchenlösung in einem Flächentarifvertrag. Das Portal vernetzt alle Akteure miteinander – digital und persönlich – und beinhaltet ein Arbeitnehmer-Infoportal.

Zusammenarbeit der SIGNAL IDUNA

Mit mehr als 12 Millionen Kunden gehört die SIGNAL IDUNA zu den bundesweit zehn größten Finanzdienstleistungsunternehmen. Seit rund 40 Jahren ist der Versicherer starker Partner in der betrieblichen Altersversorgung. In über 60 Tarifverträgen arbeitet die SIGNAL IDUNA eng mit den Tarifvertragsparteien zusammen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit ca. 250 Versorgungswerken.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2023

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 20.06.2023 in Neuss stattfindet. Die SIGNAL IDUNA ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © lumerb – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
René Wördemann