AssCompact suche
Home
Management & Wissen
14. Juni 2023
Der neue BiPRO-Hub als Datendrehscheibe

1 / 2

Abstract glowing digital circle wallpaper. Internet and innovation concept. Mock up. 3D Rebdering

Der neue BiPRO-Hub als Datendrehscheibe

Um den digitalen Wandel in der Assekuranz voranzutreiben, hat das Brancheninstitut für Prozessoptimierung BiPRO den BiPRO-Hub entwickelt. Was es damit auf sich hat und wie der Hub den Weg für eine nahtlose Zusammenarbeit ebnet, erläutert Alexander Kern, der das Projekt beim BiPRO aktuell leitet.

Ein Artikel von Alexander Kern, Leiter Business Development BiPRO Service GmbH

Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, Geschäftsprozesse effizienter und digitaler zu gestalten. In diesem Zusammenhang hat das Brancheninstitut für Prozess­optimierung, kurz der BiPRO e. V., den BiPRO-Hub entwickelt. Eine Gruppe von derzeit 13 Mitgliedern des BiPRO e. V., bestehend aus namhaften Versicherungs- und Partnerunternehmen, initiieren aktuell unter dem neutralen Dach des BiPRO e. V. durch die vereinseigene Tochter BiPRO Service GmbH eine zentrale „Datendrehscheibe“. Diese soll BiPRO-Services zum automatisierten Daten- und Dokumentenaustausch als Community-Lösung, insbesondere für Vermittler, anbieten.

Das große Ziel ist es, eine hohe Qualität bei gleichzeitiger Reduktion der Anbindungsvielfalt und -kosten für die Unternehmen zu erhalten. Es ist nicht das Ziel, Funktionen eines Vergleichs- und Maklerverwaltungsprogramms oder Ähnliches abzubilden. Es wird ebenfalls keine Gewinnorientierung erfolgen.

 

Der neue BiPRO-Hub als Datendrehscheibe

 

Grafik: Daten- und Dokumentenaustausch über den BiPRO-Hub

Die Anbieter bzw. Provider wie auch die Nutzer bzw. Consumer müssen „BiPRO sprechen“. Der Hub ist kein Ersatz für BiPRO-Normen.

Einfacherer Daten- und Dokumentenaustausch

Über die Bereitstellung von Normen des BiPRO e. V. auf einer neutralen Ebene werden der notwendige Daten- und Dokumentenaustausch in jeder Hinsicht vereinfacht. Derzeit liegt mit der BiPRO-Norm 430, insbesondere der 430.4, damit der Fokus auf dem Thema Übermittlung von Daten und Dokumenten im Bereich Bestand. Weitere Themenfelder sollen folgen. Der Nutzen für Vermittler liegt vor allem in der zukünftig schnelleren Bereitstellung einer hohen Qualität an Daten- und Dokumentenlieferung. Dies fördert die automatisierte Bereitstellung wichtiger Informationen im System des Vermittlers sowie die anschließende Bearbeitung und minimiert endlich den hohen administrativen Aufwand aufseiten des Vermittlers.

Unterstützende Akteure

Unterstützt wird dieses Vorhaben der koordinierenden BiPRO Service GmbH durch die beiden BiPRO-Mitglieder apinity GmbH und Fincon Reply GmbH. apinity stellt dabei die infrastrukturelle „Bodenplatte“ und Fincon die Konverter/Services zur Übermittlung der Daten und Dokumente bereit. Der BiPRO-Hub ist bewusst von den Vereinstätigkeiten disjunkt. Die Betriebskosten des Hubs werden durch die Teilnehmer im Umlageverfahren separat getragen. Diese Kosten unterteilen sich in einen Jahresbeitrag sowie in einen Beitrag gemäß der Anzahl der Nutzungen von Services.

Auswählbare Services

Die Versicherungen können wählen, welche Services sie für ihre Partnerunternehmen anbieten wollen. Zum Beispiel die Lieferung von Daten und Dokumenten in den Personensparten Leben- und Krankenversicherung oder in den Sachsparten wie zum Beispiel Sach/Unfall, Haftpflicht und Kfz. Es können aber auch Services für die Partner bereitgestellt werden, um etwa die Vermittlerabrechnung oder die reine „Maklerpost“ zu liefern. Wichtig ist, dass der Hub „offen“ für jedes Mitglied des BiPRO e. V. ist. Nur durch die Teilnahme vieler Unternehmen können sowohl die notwendigen Skalierungs- und Nutzeneffekte erreicht als auch die Betriebskosten für alle Beteiligten weiter gesenkt werden.

Seite 1 Der neue BiPRO-Hub als Datendrehscheibe

Seite 2 Die BiPRO-Standards und der Nutzen des Hubs

 
Ein Artikel von
Alexander Kern