AssCompact suche
Home
Vertrieb
17. Juli 2023
Makler-Votum: Die Versicherer mit dem meisten Privathaftpflicht-Geschäft

1 / 2

Woman give rating to service excellent experience on mobile phone application, Customer review satisfaction feedback survey concept. Client evaluate quality of service reputation ranking of business.

Makler-Votum: Die Versicherer mit dem meisten Privathaftpflicht-Geschäft

An welche Anbieter vermitteln Maklerinnen und Makler das meiste Geschäft im Bereich der Privathaftpflicht? Mit welchen Produktgebern sind sie am zufriedensten und welche Anbieter würden sie sogar weiterempfehlen? Die aktuelle AssCompact AWARD-Studie „Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2023“ hat die Ergebnisse.

Wer anderen durch Unvorsichtigkeit oder Leichtsinn einen Schaden zufügt, muss dafür aufkommen. Das betrifft nicht nur den Kratzer im neuen OLED-Fernseher, sondern auch schwere Unfälle und zerstörte Gebäude. Und solcherlei Unfälle oder Missgeschicke sind schnell passiert. Wohl dem, der eine entsprechende Haftpflichtversicherung besitzt. Denn ohne eine Haftpflichtversicherung gerät man im Schadenfall schnell in finanzielle Bedrängnis.

Nachdem asscompact.de bereits die Maklerfavoriten in der Wohngebäude- und Hausratversicherung aus der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/ Unfallgeschäft 2023“ präsentiert hat, soll es heute eben um die Favoriten hinsichtlich der Geschäftsanteile und der Servicequalität im Bereich der Privathaftpflicht gehen.

Die Maklerfavoriten: Die Haftpflichtkasse verteidigt Spitzenplatz

Und los geht es mit der Kür der Maklerfavoriten. Auf die Frage, welchem Versicherer in den vergangenen zwölf Monaten das meiste Geschäft („share of wallet“) vermittelt wird, setzten die meisten der befragten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten ihr Kreuzchen bei der Haftpflichtkasse. Der Versicherer mit Sitz im hessischen Roßdorf konnte damit mit deutlichem Vorsprung auf die Plätze 2 und 3 den Spitzenplatz aus der Vorjahresstudie verteidigen. Auf Rang 2 folgt die VHV, auf Rang 3 die AXA, die nur noch etwa ein Fünftel des Geschäftes der Haftpflichtkasse im Vermittlungsgeschäft macht.

Viel Dynamik in den Top-10

Im Gegensatz zu den Top-3 der Maklerfavoriten, die der Reihenfolge der Vorjahresstudie entspricht, war bei den weiteren Top-10-Platzierungen mehr Dynamik drin. Gleich auf Rang 4 beispielsweise landet die Baloise, die sich damit im Vergleich zur Vorjahresstudie um drei Ränge verbesserte. Auf Platz 6 rangiert der Anbieter Konzept & Marketing, der damit ebenfalls um drei Plätze nach oben kletterte. Und auch InterRisk – im Vorjahr noch Rang 10 – hat sich auf Platz 7 verbessert. Die GEV Grundeigentümer-Versicherung auf Rang 9 ist sogar neu im Ranking vertreten.

Makler-Votum: Die Versicherer mit dem meisten Privathaftpflicht-Geschäft

Doch welche Versicherer haben sich im Ranking verschlechtert? In erster Linie der Versicherer AIG, der von Rang 5 auf Rang 7 rutschte. Aber auch Rhion und Adcuri haben Plätze verloren. Die Top-10-Platzierungen im Überblick sind der Tabelle zu entnehmen.

Seite 1 Makler-Votum: Die Versicherer mit dem meisten Privathaftpflicht-Geschäft

Seite 2 Qualitätsführerschaft und Weiterempfehlungsbereitschaft

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Harry Fuchs (218449) am 18. Juli 2023 - 09:35

Dieser Artikel ist ja sehr informativ. Allerdings fehlt mir hier die Übersicht des gesamten Marktes. Oder leben wir Makler nur in unserer (Schein)Welt? Was machen die Direktversicherer und die sogenannten Serviceversicherer, wie z. B. HUK etc.? Wie sieht das Maklergeschäft in Relation zum Gesamtumsatz PHV aus?