AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
12. August 2023
Bewerber gesucht: Zur Ausbildungssituation in der Versicherungswirtschaft

1 / 2

Bewerber gesucht: Zur Ausbildungssituation in der Versicherungswirtschaft

Der BWV Bildungsverband und der AGV beleuchten jährlich Aspekte der beruflichen Bildung in der Versicherungswirtschaft. In der Ausbildungsumfrage waren diesmal der Fachkräftemangel, das Arbeiten im „New Normal“ und die Diskussion um nachhaltiges Wirtschaften im Fokus. Nur knapp die Hälfte der Versicherungsunternehmen konnte alle Stellen besetzen.

Um die Ausbildungssituation in der Versicherungswirtschaft zu untersuchen, führen der BWV Bildungsverband und der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V. (AGV) jährlich die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft durch. Nun wurden die aktuellen Ergebnisse zur Erstausbildung veröffentlicht.

Wie können Auszubildende gewonnen werden?

Gefragt wird nach Bewerbersituation, Erfolgsquote bei der Abschlussprüfung und Weiterbeschäftigung sowie aktuellen Arbeitsmarktthemen. Im Rahmen der aktuellen Themen Fachkräftemangel, Arbeiten im „New Normal“ und auch der Diskussion um nachhaltiges Wirtschaften wird in der Ausbildungserhebung diesmal ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie und ob Auszubildende gewonnen werden können, welche Kompetenzen das Ausbildungspersonal immer stärker benötigt und wie Nachhaltigkeitsinhalte in die neue Ausbildung integriert werden, heißt es vom BWV.

Werbung über Websites und Mitarbeitende

Es wird deutlich: In vielen Versicherungsunternehmen ist der angespannte Arbeitsmarkt auch in der beruflichen Erstausbildung bemerkbar. Die Unternehmen nutzen eine Vielzahl an Rekrutierungsmaßnahmen, um alle Ausbildungsplätze bzw. Stellen für Dualstudierende besetzen zu können. Beispielsweise werben so gut wie alle Befragten (96%) über die Unternehmenswebseite und über die eigenen Mitarbeitenden (96%). Bei 61% gestalten auch Auszubildende diese Verfahren mit, wie die Bildungsumfrage preisgibt. Weitere Wege sind u. a. Messen, Schülerpraktika und Veranstaltungen in Schulen.

Auch Social-Media-Kanäle für Rekrutierung genutzt

Auch Social Media ist mit 65% weiterhin ein oft genutztes Mittel. Im Vergleich zu 2020 haben gesamtheitlich betrachtet diese Kanäle ihre Bedeutung in etwa beibehalten. Instagram führt hier das Ranking nach wie vor an. LinkedIn hat sich leicht verbessert und liegt nun auf Platz 2. Zu den Verlierern gehören der Umfrage zufolge Facebook und YouTube.

Seite 1 Bewerber gesucht: Zur Ausbildungssituation in der Versicherungswirtschaft

Seite 2 Knapp die Hälfte der Versicherungsunternehmen kann alle Stellen besetzen