AssCompact suche
Home
Software
25. September 2023
Resultate Institut aktualisiert Bestandswert-Rechner
Business people analyzing data graphs and charts displayed on the digital tablet screen. Business analytics and financial technology. Technology stocks and future investments.

Resultate Institut aktualisiert Bestandswert-Rechner

Das Resultate Institut hat seinen Online-Rechner aktualisiert, mit dem Maklerbestände der Finanz- und Versicherungswirtschaft indikativ bewertet werden können. Makler können das Tool nun mit neuer Datenbasis kostenfrei nutzen.

Das in München ansässige Resultate Institut betreibt seit 2014 einen unabhängigen Online-Rechner, mit dem sich Maklerbestände der Finanz- und Versicherungswirtschaft indikativ bewerten lassen. Auch die indikative Bewertung von Maklerunternehmen als Ganzes ist möglich. Nun ist der Bestandswert-Rechner auf Basis der aktuellen Marktentwicklung aktualisiert worden. Ab sofort steht das Tool mit neuer Datenbasis Maklern der Finanz- und Versicherungswirtschaft zur kostenfreien Verwendung zur Verfügung. Der Rechner ist auf der Website des Resultate Instituts zu finden.

Einschätzung zu Bestands- bzw. Unternehmenswert

Jährlich bewerten zwischen 600 und 1.100 Maklern ihr Maklerunternehmen oder ihren Maklerbestand mit dem Online-Tool und gelangen so zu einer ersten Einschätzung darüber, welchen potenziellen Kaufpreis sie beim Verkauf ihres Maklerbestands oder ihres Unternehmens erzielen können.

„Es ist wichtig, dass Makler sich nicht unvorbereitet in ein Projekt von so großer Tragweite stürzen und nicht ohne konkrete Vorstellung über den erzielbaren Kaufpreis anfangen die eigene Unternehmensnachfolge zu regeln“, unterstreicht Andreas Grimm, Mitbegründer des Resultate Instituts. „Mit unserem Online-Rechner können Makler sich vor teuren Fehlentscheidungen schützen, weil sie zumindest eine erste Vorstellung darüber erzielen, was ein wirklich realistischer Kaufpreis sein dürfte.“

Online-Tool vermittelt ersten neutralen Blick

„Viele Makler machen den Fehler, sich einfach ein Angebot eines Kaufinteressenten machen zu lassen oder dessen ‚Bestandsbewertrechner‘ unkritisch zu nutzen. Dabei vergessen sie viel zu oft, dass ein Kaufinteressent – trotz aller Freundlichkeit – am Ende knallharte Geschäftsinteressen verfolgt. Da kann unser unabhängiges Online-Tool zumindest einen ersten neutralen Blick vermitteln“, ergänzt Thomas Öchsner, ebenfalls Mitbegründer des Resultate Instituts. (tk)

Bild: © amnaj – stock.adobe.com