AssCompact suche
Home
Immobilien
18. Oktober 2023
Europace Hauspreisindex: Preise für Neubauhäuser steigen leicht
ai generated  Illustration house of raising charts

Europace Hauspreisindex: Preise für Neubauhäuser steigen leicht

Der Hauspreisindex von Europace ist im September leicht gestiegen. Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser haben zugelegt. Bei Eigentumswohnungen und Bestandshäusern ist aber weiterhin ein Rückgang der Preise zu verzeichnen.

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat aktuelle Daten des Hauspreisindex EPX vorgelegt. Laut aktueller Auswertung setzt sich die Abwärtsbewegung im September nicht fort: Der Gesamtindex steigt nach mehreren Rückgängen in den vergangenen Monaten (AssCompact berichtete) wieder leicht um 0,14% auf 210,07 Punkte. Im August lag der Index bei 209,77 Indexpunkten. Dennoch zeigen sich weiterhin Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt.

Preise für Eigentumswohnungen geben erneut nach

Demnach sind die Preise für Eigentumswohnungen im September wie auch schon August erneut gesunken und liegen nun bei 206,16 Punkten im Vergleich zu 206,87 Punkten im August. Dies bedeutet einen Rückgang von von etwa 0,34%.

Rückgang der Preise auch im Bestand

Bei Häusern im Bestand weist der Index von Europace wie bereits in den Monaten zuvor erneut einen Rückgang auf. Der Index ist von 194,22 Punkten im August auf 193,85 Punkte im September gesunken – ein Rückgang von etwa 0,19%.

Preisanstieg bei Neubauhäusern

Bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern ist dagegen im September wie auch schon im August ein Anstieg zu beobachten. Lag der Index im August noch bei 228,21 Punkten, ist er im September auf 230,19 Punkte gestiegen. Das entspricht einem Plus von 0,87%. (tk)

Bild: © maylim – stock.adobe.com