AssCompact suche
Home
Immobilien
30. November 2023
Logistikimmobilien: Langsame Belebung des Markts
Warehouse or storage and shelves with cardboard boxes. Industrial background. 3d illustration

Logistikimmobilien: Langsame Belebung des Markts

Im dritten Quartal 2023 herrschte wieder etwas mehr Aktivität auf dem deutschen Investmentmarkt für Logistikimmobilien. Laut LIP Invest treten vor allem ausländische Investoren wieder vermehrt als Käufer auf. Nimmt Social Commerce an Fahrt auf, dürfte sich der Bedarf an geeigneten Logistikimmobilien erhöhen.

Im Rahmen seines quartalsweise erscheinenden Marktberichts „LIP UP TO DATE – Logistikimmobilien Deutschland“ beleuchtet der Anbieter von Immobilien-Spezialfonds LIP Invest aktuelle Entwicklungen der Asset-Klasse Logistikimmobilien. Wie der aktuelle Bericht für das dritte Quartal zeigt, war nach einem ruhigen ersten Halbjahr zuletzt wieder mehr Aktivität auf dem deutschen Investmentmarkt für Logistikimmobilien zu beobachten. Demnach wurden Logistikimmobilien für 2 Mrd. Euro gehandelt. Insbesondere ausländische Investoren würden laut LIP Invest wieder vermehrt als Käufer auftreten.

Noch keine komplette Kehrtwende

Der neuerliche Zinsanstieg im September habe aber dafür gesorgt, dass noch keine komplette Kehrtwende erfolgte. So stieg der zehnjährige SWAP im dritten Quartal stetig auf 3,50%. Dies zog eine entsprechende Steigerung der Bruttoanfangsrenditen nach sich. Die Rendite bewegt sich für Neubauten an Top-Standorten nun zwischen 4,95 und 5,25%. Ein unerwarteter Zinsrückgang im vierten Quartal 2023 in Verbindung mit gesunkenen Inflationsraten lasse auf eine Zinswende für 2024 hoffen, wie es von LIP Invest weiter heißt. Mit stabilen Zinsverhältnissen hätten Käufer und Verkäufer eine bessere Planbarkeit.

Höherer Flächenumsatz

Auch bei den Kennzahlen zum Flächenumsatz und Neubauvolumen stünden die Zeichen auf Belebung. Große Mietabschlüsse führten im dritten Quartal zu einem höheren Flächenumsatz als noch in den vorangegangen Quartalen. Der Flächenumsatz betrug 1,6 Mio. m2. Dennoch herrscht ein Mangel an Neubauten, insbesondere im spekulativen Bereich, um die Flächennachfrage zu bedienen.

„Die langsame Belebung des Logistikimmobilienmarktes ist ein gutes Zeichen und entspricht unseren Erwartungen. In Anbetracht der aktuellen EZB-Prognosen rechnen wir für das erste Halbjahr 2024 mit einem weiteren Rückgang der Inflation und dementsprechend mit einer Beruhigung an den Zinsmärkten“, sagt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest. „Daher ist damit zu rechnen, dass auch die Transaktionsmärkte wieder anspringen. Vor allem Logistikimmobilien stehen ganz oben auf dem Einkaufszettel der Investoren“, so Hollung weiter.

Social Commerce im Trend

Als Trendthema nennt der Marktbericht Social Commerce also die Kombination aus E-Commerce und Social Media. Kunden werden auf Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien aufmerksam gemacht und können sie via In-App-Lösungen direkt erwerben. Social Commerce bringt hohe Anforderungen an die dahinterstehenden Logistikprozesse mit sich sowie einen erhöhten Bedarf an passenden Logistikimmobilien. Bereits der E-Commerce habe die Nachfrage deutlich gesteigert. Laut LIP Invest ist davon auszugehen, dass der Bedarf an Fulfillment-Zentren, Paketzentren und Paketverteilzentren entsprechend zulegen wird, falls Social Commerce auch in Deutschland an Dynamik zulegen wird. (tk)

Bild: © TTstudio – stock.adobe.com