AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. Januar 2024
Das sind die meistgesuchten Versicherungen bei Google
Hand click searching data information networking. Concept for network web and technology

Das sind die meistgesuchten Versicherungen bei Google

Nach welchen Versicherungsprodukten 2023 am häufigsten gegoogelt wurde, hat die Digitalagentur mediaworx untersucht. Renten-, Rechtsschutz- und Zahnzusatzversicherung liegen vorn. Hohes Interesse ist auch bei Pflege-, Elementar- und Tierversicherung zu verzeichnen.

Die Digitalagentur mediaworx hat beleuchtet, nach welchen Versicherungsprodukten die Deutschen am häufigsten suchen. Dabei wurde anhand von über 600 Versicherungsbegriffen untersucht, wie sich das Suchvolumen bei Google im Vergleich zum Vorjahr und über die vergangenen vier Jahre entwickelt hat. Mithilfe interner Daten von Google lässt sich beobachten, wie häufig bestimmte Begriffskombinationen gesucht werden. Die Auswertung enthält dabei auch Synonyme wie zum Beispiel Berufsrechtsschutz und Arbeitsrechtsschutz.

Top 3: Renten-, Rechtsschutz- und Zahnzusatzversicherung

Die Rangliste der Versicherungsprodukte mit den meisten Suchanfragen bezogen auf die absolute Anzahl an Suchanfragen im Jahr 2023 wird angeführt von der Rentenversicherung. Es folgen Rechtsschutz- und Zahnzusatzversicherung.

Den höchsten prozentualen Nachfrageanstieg erlebten Versicherungen in den Bereichen Rente, Pflege, Elementar und Tier. „Spannend hierbei ist die Ursachenfindung für diese Trends, da sich hieraus Opportunitäten im Vertrieb und Kundenservice für die Versicherungsunternehmen ergeben können“, erklärt Marcus Krautkrämer, Team Lead Marketing Automation & CRM bei mediaworx. Darüber lasse sich mal mehr, mal weniger genau spekulieren. „Während Rente, Pflege und Elementar von externen Faktoren wie zum Beispiel Reformen und Umweltrisiken beeinflusst werden, gibt es Veränderungen, die auch von der Versicherungswirtschaft mitgetrieben werden. Zum Beispiel vermarkten seit Corona zahlreiche Versicherer ihre Tierversicherungen, was sich auch auf das Absicherungsbewusstsein der Verbraucher auswirkt. Daher vermute ich in diesem Fall einen Mix aus gestiegenem Bedarf durch mehr Tierhalter als auch einem Abstrahleffekt ausgehend von Versicherern“, so Krautkrämer weiter.

Hohes Interesse auch an bKV, Photovoltaik und Incoming

Was Produkte angeht, die eher Nischen zuzuordnen sind, weisen die Bereiche betriebliche Krankenversicherung (bKV), Photovoltaikversicherung und Incoming-Versicherung ein hohes Suchgeschehen auf. Insgesamt ist laut mediaworx ein Anstieg des Suchvolumens nach Versicherungen um 23% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Die Digitalagentur mediaworx ist auf Web- und Digitalprojekte für Versicherungsunternehmen spezialisiert. Seit 2022 gehört das Unternehmen zur MAI Group, einem Agentur-Netzwerk bestehend aus acht Agenturen. (tik)

Weitere Informationen zum Ranking gibt es auf mediaworx.de.

Bild: © sichon – stock.adobe.com