Herr Gaedicke, was spricht für eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) und welche Highlights bietet Ihr neues Angebot?
Der bKV-Markt hat sich stark weiterentwickelt. Die Arbeitgeber interessieren sich überwiegend für Budgettarife, da sie für Mitarbeitende leicht verständlich sind. Jeder kann seine individuellen Gesundheitsleistungen daraus ziehen. Zwei Leistungsbereiche stechen besonders hervor: Zahnarztleistungen wie Zahnersatz und Zahnprophylaxe, die oft nicht oder nur mit hohen Eigenanteilen von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) übernommen werden. Des Weiteren Vorsorge, weil diese für Arbeitgeber die Chance bietet, die Fehlzeiten zu reduzieren. Vorsorge ist sehr individuell, wird aber von der Kasse meist nur alters- und geschlechtsabhängig angeboten.
Bei der Tarifentwicklung haben wir intensiv mit Vertriebspartnern gesprochen, um deren Erfahrungen aus Gesprächen mit Arbeitgebern aufzunehmen und ein gemeinsames Verständnis für Bedarfe zu schaffen. Auf der Basis haben wir den neuen Tarif entwickelt.
Ein Novum sind Ihre Gesundheitsevents. Was ist das Besondere daran?
Wir haben in Gesprächen mit Arbeitgebern genau zugehört, welche Herausforderungen Unternehmen haben: Sie suchen Mehrwerte zur Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität. Gleichzeitig belasten hohe Fehlzeiten, insbesondere langfristige Ausfälle, die Produktivität und verursachen zusätzliche Kosten. Wir bieten nicht nur einen bKV-Tarif an, sondern begleiten aktiv mit Gesundheitsförderung.
Zum Beispiel führen unsere Kooperationspartner am Arbeitsplatz einen Lifestyle-Gesundheitsscheck durch, der in wenigen Minuten 60 Gesundheitswerte misst. Anschließend erhält der Mitarbeitende ein persönliches Auswertungsgespräch. So können Krankheiten früh erkannt und lange Ausfälle vermieden werden. Mitarbeitende nehmen das Angebot gerne an, weil die GKV solche Check-ups nicht abdeckt.
Welche Vorteile bieten Sie Maklern, die mit Ihnen ins bKV-Geschäft einsteigen möchten?
Die LKH befindet sich gerade in einem Wandel zu einem modernen Gesundheitsdienstleister. Aktuell modernisieren wir unter anderem unsere IT-Infrastruktur, unsere Produktpalette sowie unseren Markenauftritt. Als mittelständisches Unternehmen legen wir großen Wert auf persönlichen Kontakt. Für die bKV haben wir ein eigenes Kompetenzzentrum gegründet, das die gesamte Prozesskette von Angebot bis Vertrag bündelt. Makler haben feste Ansprechpartner, die sie während der gesamten Laufzeit begleiten. Jeder erhält genau die Unterstützung, die er benötigt.
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