Der Anbieter für Immobilienverrentungsmodelle Heimkapital erweitert seine Palette um ein neues Angebot für Eigentümer ab 55 Jahren: Mit „Grundkapital“ führt das Unternehmen eine moderne Erbbaurechtlösung ein, die schnelle Liquidität schaffen soll, ohne dass Eigentümer ihr Zuhause aufgeben müssen. Der Eigentümer verkauft ausschließlich sein Grundstück, behält jedoch sein Haus und erhält dafür ein Erbbaurecht mit einer Laufzeit von bis zu 199 Jahren. Zusätzlich wird ein regelmäßiger Erbbauzins vereinbart, der vertraglich festgelegt ist. Der Kaufpreis wird sofort ausgezahlt, das Wohnrecht bleibt uneingeschränkt bestehen. Das Erbbaurecht sei seit über 100 Jahren etabliert und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) klar geregelt – es biete damit höchste rechtliche Sicherheit, wie es von Heimkapital dazu heißt.
Digitale Plattform für Immobilienverkäufe
Mit „HeimMakler“ startet Heimkapital außerdem eine digitale, KI-gestützte Immobilienmaklerlösung. Der Service sei aus dem konkreten Wunsch vieler Bestandskunden entstanden, ihre Immobilie mit Unterstützung von Heimkapital vollständig zu veräußern, wie das Unternehmen mitteilt. Eigentümer können eine Immobilienbewertung und Standortanalyse erhalten und einen Vermarktungsservice nutzen bis hin zum rechtskonformen Verkaufsabschluss. Die vollständig digitalisierten Prozesse sollen den Verkauf beschleunigen und Transparenz und Effizienz erhöhen.
Gesamtverkauf, Teilverkauf oder Grundstücksverkauf
Mit der Einführung von „Grundkapital“ und „HeimMakler“ bietet das Unternehmen nun drei komplementäre Modelle an: einen Gesamtverkauf über HeimMakler, einen Teilverkauf über Heimkapital und die Erbbaurechtlösung über Grundkapital.
„Mit Grundkapital und HeimMakler erweitern wir unsere Angebotspalette gezielt um Lösungen, die unterschiedliche Bedürfnisse unserer Zielgruppe abdecken“, erklärt Dimitrij Miller, Gründer und Geschäftsführer von Heimkapital. „Ob Gesamtverkauf, Teilverkauf oder Grundstücksverkauf – wir kombinieren finanzielle Flexibilität mit maximaler Sicherheit und Transparenz.“ (tik)
Weitere News rund um die Themen Immobilien und Baufinanzierung finden Sie in der Rubrik „Immobilien“.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können