Die Schweizer Versicherer Helvetia und Baloise haben bestätigt, dass die geplante Fusion der beiden Gruppen planmäßig am 05.12.2025 vollzogen werden wird. Alle erforderlichen Genehmigungen für den Zusammenschluss liegen vor, heißt es in der Pressemitteilung der Gruppe. Im September hatten die beiden Versicherer angekündigt, dass sie einen „merger of equals“ anstreben. Durch die Fusion wird die Baloise Holding AG in der Helvetia Holding AG aufgehen und damit die neue Helvetia Baloise Holding AG entstehen.
Was bedeutet das für die deutschen Gesellschaften?
AssCompact wollte auf Basis dieser Mitteilung wissen, was dies für die deutschen Gesellschaften von Baloise und Helvetia bedeutet. Für sämtliche Gesellschaften der deutschen Gruppen dieser Muttergesellschaften und damit für alle ab dem 05.12.2025 unter der gemeinsamen Mutter auftretenden Gesellschaften ändert sich hierdurch gesellschaftlich zunächst nichts, heißt es auf AssCompact Nachfrage. Insbesondere würden zum genannten Datum keine Zusammenführungen oder strukturellen Änderungen bei den deutschen Gesellschaften der neuen Helvetia Baloise Holding AG erfolgen.
Unabhängig davon gehen die beiden Unternehmen künftig in Deutschland mit einem gemeinsamen Markenauftritt an den Start. Ab dem 08.12.2025 werden die Gesellschaften hierzulande unter dem neuen Namen „Helvetia Baloise in Deutschland“ auftreten. Neben dem gemeinsamen Auftritt wird sich auch die „Zusammenarbeit auf allen Ebenen deutlich weitgehender ausgestalten“, heißt es weiter in dem Statement an AssCompact.
Weitere Termine
Am 05.12. ist damit auch der letzte Handelstag für die Aktien der Baloise, heißt es in der Pressemitteilung. Der erste Handelstag der neu ausgegebenen Aktien der Helvetia Baloise Holding AG ist am 08.12.2025. Der erste gemeinsame Jahresabschluss der neuen Gruppe soll am 15.04.2026 veröffentlicht werden. (js)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können