Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihre Finanzressorts für die nächsten Jahre neu auf. In diesem Zusammenhang hat der Versicherer nun bekannt gegeben, dass Michael Scheriau zum 01.06.2026 in den Vorstand berufen wird. Nach einer dreimonatigen Übergangsphase wird er zum 01.09.2026 dann die Verantwortung für das Finanzressort von Thomas Heigl übernehmen, der nach langjähriger Tätigkeit als Finanzvorstand der Bayerischen in den Ruhestand gehen wird, wie das Unternehmen mitteilt.
Scheriau hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung in Finanzsteuerung, Kapitalanlagen, Rechnungswesen, ALM und strategischer Unternehmensplanung. Zuvor war u. a. bei Swiss Life, MEAG und zuletzt der Münchener Verein Versicherungsgruppe tätig. Dort war er Fachbereichsleiter Rechnungswesen und leitete wesentliche Modernisierungsschritte, z. B. den Neuaufbau des Asset-Liability-Managements, die Einführung eines neuen Kapitalanlagensystems sowie die organisatorische Weiterentwicklung des gesamten Finanzbereichs.
Er übernimmt die Verantwortung für ein Ressort, das in einer Phase hoher regulatorischer Anforderungen, veränderter Zinslandschaften und wachsender Nachfrage nach transparenter Kapitalsteuerung eine zentrale Rolle spielt, heißt es von die Bayerische. (lg)
Bild: © die Bayerische
News über weitere personelle Veränderungen in der Finanz- und Versicherungsbranche lesen Sie in der Rubrik „Personen“.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können