Der Oberurseler Maklerpool BCA hat den neuen DIVA Antragsmanager in seiner Vermittlerplattform DIVA eingeführt, der einen vollständig digitalen Antragsprozess ermöglicht. Vermittler können mit der Lösung alle relevanten Daten direkt in DIVA erfassen, Dokumente digital an den Versicherer übermitteln und erhalten Statusmeldungen in Echtzeit – von „Antrag eingereicht“ über „Antrag bestätigt“ bis hin zu „Antrag policiert“. Auch Rückfragen der Gesellschaft oder fehlende Kundenunterschriften werden angezeigt. Wie die BCA betont, spare der neue Workflow Zeit, da Medienbrüche entfallen. Zudem würden Fehler minimiert durch geführte Eingaben und elektronische Unterschriften. Automatische Erinnerungen und Nachfassfunktionen stellen sicher, dass offene Vorgänge nicht liegen bleiben. Anträge aus Vergleichsrechnern wie NAFI oder Comparit lassen sich zentral in DIVA anzeigen.
KI-gestützte Dokumentenauslesung soll folgen
Wie der Maklerpool weiter mitteilt, soll perspektivisch die Lösung um eine KI-gestützte Dokumentenauslesung erweitert werden. Damit lassen sich eingehende Unterlagen automatisch erkennen und verarbeiten. Demzufolge ist dies ein weiterer Schritt hin zu maximaler Automatisierung und Effizienz. (tik)
Weitere Meldungen zu neuen Tools und Services finden Sie in unserer Rubrik „Management & Vertrieb“.
Lesen Sie außerdem: BCA: Das Unabhängigkeitsurteil „werden wir überleben“
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können