Zum 18. Mal ruft der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung alle Vermittlerinnen und Vermittler dazu auf, am AfW-Vermittlerbarometer teilzunehmen. Die Online-Umfrage ist ab sofort freigeschaltet und kann bis zum 28.02.2026 ausgefüllt werden. Die Umfrage der berufsständischen Interessenvertretung unabhängiger Finanzberaterinnen und -berater bildet regelmäßig Einschätzungen, Erwartungen und Herausforderungen direkt aus der unabhängigen Vermittlerschaft ab. Zudem werden die Ergebnisse als eine wesentliche Grundlage für die politische Interessenvertretung gegenüber Gesetzgebern und Institutionen in Berlin und Brüssel herangezogen.
„Unsere politische Arbeit lebt von belastbaren Rückmeldungen aus der Praxis“
Daher sagt AfW-Vorstand Frank Rottenbacher: „Unsere politische Arbeit lebt von belastbaren Rückmeldungen aus der Praxis. Je fundierter die Datenlage, desto klarer und überzeugender können wir die Interessen der Vermittlerinnen und Vermittler vertreten.“
Das AfW-Vermittlerbarometer habe sich in den vergangenen Jahren als wichtiges Instrument etabliert, um Entwicklungen im Markt frühzeitig sichtbar zu machen und politische Diskussionen faktenbasiert zu begleiten, heißt es vom AfW. Die Ergebnisse werden dann z. B. in Stellungnahmen, Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern sowie der öffentlichen Verbandsarbeit verwendet.
Wichtig: unterschiedliche Perspektiven aus den einzelnen Erlaubnisbereichen
Die Erhebung erfolgt vollständig anonym und richtet sich an alle Vermittlerinnen und Vermittler in der Versicherungs-, Finanzanlagen- und Darlehensvermittlung. Eine besondere Relevanz haben für den AfW auch die unterschiedlichen Perspektiven aus den einzelnen Erlaubnisbereichen. Sie helfen, ein realistisches Gesamtbild der Branche aufzuzeigen. Zudem teilt der AfW mit, dass das Thema Verbraucherkreditvermittlung vor dem Hintergrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen in der aktuellen Umfrage nochmals ausgeweitet und vertieft wurde.
Ziel: gemeinsame Position der unabhängigen Vermittlerschaft stärken
„Wir möchten ausdrücklich dazu ermutigen, den Umfragelink weiterzugeben“, so Rottenbacher weiter. Eine hohe Beteiligung aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern, Unternehmensgrößen und Vertriebsmodellen stärke die Aussagekraft der Ergebnisse und damit die gemeinsame Position der unabhängigen Vermittlerschaft.
Die Beantwortung des Fragebogens dauert rund 20 bis 25 Minuten. Unter vermittlerbarometer.de geht es zur Online-Umfrage des AfW. (lg)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können