AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. April 2018
Helvetia Leben bringt neue fondsgebundene Basisrente

Helvetia Leben bringt neue fondsgebundene Basisrente

Mit „CleVesto Basis“ hat die Helvetia Leben ein neues Altersvorsorgeprodukt im Angebot. Bei der fondsgebundenen Basisrente haben Anleger 40 Investmentfonds zur Auswahl. Drei von Vontobel gemanagte Anlagestrategien und das Sicherungsguthaben lassen sich kombinieren.

Die Helvetia Leben hat mit „CleVesto Basis“ eine neue fondsgebundene Basisrente auf den Markt gebracht. Anleger können aus 40 Investmentfonds zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Infrastruktur und Biotechnologie von insgesamt 18 Kapitalanlagegesellschaften auswählen. Zudem lassen sich drei von Vontobel gemanagte Anlagestrategien und das Sicherungsguthaben, das keinen direkten Kursschwankungen ausgesetzt ist, kombinieren.

Dynamische, ausgewogene oder konservative Strategie

Die drei Vermögensaufbaustrategien dynamisch, ausgewogen und konservativ vereinen die gemanagten Anlagestrategien und das Sicherungsguthaben und investieren automatisch im Hinblick auf den Anlagehorizont des Kunden. Guthaben und Erträge werden über ein jährliches Rebalancing abgesichert. Zudem erfolgt eine schrittweise Umschichtung ins Sicherungsguthaben, je näher es auf den Renteneintritt zugeht.

Cost-Average-Option

Bei Einmalbeiträgen, Zuzahlungen und auch einem Wiedereinstieg in die Fondsanlage gibt es eine Cost-Average-Option. Über eine sukzessive Umschichtung aus dem Sicherungsguthaben in eine Anlagestrategie oder einen Einzelfonds der Wahl rückt der Einstiegszeitpunkt in den Hintergrund und es wird ein Cost-Average-Effekt erzielt.

Frühester Rentenbeginn ab 62 Jahren

Wie der Versicherer zudem mitteilt, lässt sich der Rentenstart flexibel vorverlegen oder auch mehrmals nach hinten schieben. Der früheste Rentenbeginn ist ab einem Alter von 62 Jahren möglich, der späteste mit 85 Jahren. (tk)