AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Juli 2018
Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland schrumpft erneut

Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland schrumpft erneut

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die aktuellen Zahlen zu den registrierten Versicherungsvermittlern vorgelegt. Demnach schrumpft die Vermittlerzahl weiter zusammen, vor allem bei den gebundenen Versicherungsvertretern. Bei den Maklern ist die Situation deutlich stabiler.

Versicherungsvermittler müssen sich beim DIHK registrieren. Dieser hat nun die aktuellen Zahlen für den deutschen Markt veröffentlicht. Zum Stichtag 02.07.2018 waren nur noch 206.110 Versicherungsvermittler registriert. Allein innerhalb von drei Monaten ist die Zahl damit um 2,6% bzw. 5.394 Registrierungen geschrumpft. Immerhin fiel der Rückgang nur noch rund halb so hoch aus wie im ersten Quartal 2018.

Langfristig klares Minus

In den langfristig negativen Trend fügen sich die aktuellen Zahlen dennoch nahtlos ein. Anfang 2011 gab es noch fast 263.500 Registrierungen im Versicherungsvermittler im DIHK-Register. Das bedeutet einen Rückgang um beinahe 57.400 Registrierungen oder 22%.

Deutliches Minus bei Vertretern

Die verschiedenen Vertriebswege entwickeln sich sehr unterschiedlich. Am stärksten ging die Zahl der gebundenen erlaubnisfreien Versicherungsvertreter (§ 34d Absatz 4 GewO) zurück. Sie sank auf Quartalssicht um 4,1%. Die Zahl der Vertreter mit Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 GewO ging hingegen nur um 1,1% nach unten. In absoluten Zahlen war es 335 Registrierungen weniger. Mehrfachvertreter waren dabei nicht extra aufgelistet.

Stabilere Lage bei Maklern

Die Entwicklung bei den Versicherungsmaklern ist deutlich stabiler. Bei den Versicherungsmaklern nach § 34d Absatz 1 GewO betrug das Minus lediglich 0,2% bzw. 107 Registrierungen. Das Minus zwischen Anfang Januar und Anfang Juli beläuft sich sogar nur auf 59 Registrierungen beziehungsweise 0,1%. Sogar deutlich zugelegt hat die Zahl der produktakzessorischen Vermittler. Sie verbuchten ein kräftiges Plus von über 10%, das fast vollständig auf das Konto der Vertreter in dieser Gruppe zurückzuführen ist. Versicherungsberater nach § 34e GewO verbuchten in relativen Zahlen ebenfalls ein großes Wachstum von 8,5%. (mh)