AssCompact suche
Home
Assekuranz
30. April 2019
bAV: Diese Versicherer vermitteln Makler in der Direktversicherung am häufigsten

bAV: Diese Versicherer vermitteln Makler in der Direktversicherung am häufigsten

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist für viele Versicherungsmakler und Mehrfachagenten zu einem ihrer wichtigsten Geschäftsfelder geworden. Der Fokus liegt dabei klar auf dem Durchführungsweg Direktversicherung. Auf Produktgeberseite suchen sie sich ihre Partner mit Bedacht aus und haben ihre Favoriten – insbesondere einen.

Auch wenn der bAV-Markt in den vergangenen Monaten trotz oder gerade wegen der Reformen ein schwieriger war, bleibt die bAV ein wichtiges Geschäftssegment für Maklerunternehmen. Im Bestreben, eine höhere Verbreitung bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu erreichen, ziehen dabei Vermittler und Versicherer an einem Strang. Besondere Bedeutung kommt hier der Direktversicherung zu. Welche Versicherer ungebundene Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten in diesem Durchführungsweg in der Geschäftsvermittlung besonders berücksichtigt haben und mit welcher Gesellschaft sie am zufriedensten waren, lässt sich an der gerade veröffentlichten Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2019“ ablesen.

Allianz bleibt der Maklerfavorit

Die Allianz ist demnach die gefragteste Gesellschaft der ungebundenen Vermittler. Genau wie bei den Vorgängerstudien der letzten Jahre setzt sie sich deutlich ab und liegt hinsichtlich der Geschäftsanteile weit vor den Verfolgern. Gemessen werden die Geschäftsanteile anhand des so genannten Share of Wallet (SoW), der die Geschäftsanteile der einzelnen Gesellschaften ins Verhältnis setzt. Auf Platz 2 folgt hinter dem Marktführer die Canada Life, auf Platz 3 die ALTE LEIPZIGER. Die Top-Ten-Favoriten finden sich in der nebenstehenden Tabelle.

 Diese Versicherer vermitteln Makler in der Direktversicherung am häufigsten
Höchsten Zufriedenheitsgrad erzielt Canada Life

In der Marktuntersuchung von AssCompact geht es aber nicht nur um das quantitative Ranking nach Geschäftsanteilen, sondern auch um die Einschätzung der Makler zu 14 ausgewählten Leistungskriterien der Anbieter. Am jeweiligen Erfüllungsgrad dieser qualitativen Kriterien – etwa Qualität der Produkte, Image des Anbieters, Finanzstärke und Abwicklung im Neugeschäft – lässt sich letztlich auch die Zufriedenheit der befragten Vermittler mit den jeweiligen Versicherungsgesellschaften ablesen.

Über alle Kriterien hinweg erreicht in der Direktversicherung die Canada Life, der VOLKSWOHL BUND und Die Continentale die höchste Zufriedenheit. Die erreichten Werte sind aber über alle Gesellschaften hinweg recht hoch: Anders als im Ranking nach Geschäftsanteilen liegen die Versicherer deutlich enger zusammen.

Am ehesten empfehlen würden die Befragten ebenfalls die Canada Life. Was den Net-Promoter-Score (NPS) angeht, lässt der Versicherer seine Wettbewerber hinter sich. Das liegt auch daran, dass – anders als bei allen anderen Anbietern – kein Studienteilnehmer von der Canada Life abrät.

Weitere Einschätzungen zum bAV-Markt

Neben Platzierungen lassen sich in der AWARD-Studie auch weitere interessante Fakten und Zahlen zur Entwicklung in der bAV ablesen. So bleiben die befragten Makler und Mehrfachagenten optimistisch, was die Geschäftsentwicklung in der bAV angeht. Schätzen heute 67% der Befragten die bAV als „relevant“ und „sehr relevant“, glauben 74% an eine steigende Bedeutung der bAV über die nächsten fünf Jahre. Die Umsatzhoffnungen liegen dabei auch weiterhin auf der Direktversicherung. Die Erwartungen hinsichtlich der anderen Durchführungswege liegen deutlich niedriger. Wenn es um den Produkttyp geht, sehen die meisten Teilnehmer fondsgebundene Policen mit Garantien das Rennen machen.

Über die Studie

An der Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2019“ beteiligten sich 496 Versicherungsmakler und Mehrfachagenten. 384 Stimmen flossen nach Bereinigung in die Stichprobe, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt, ein. Die Studie kann gegen Gebühr hier bezogen werden. (bh)

Neue Umfrage gestartet zum privaten Schaden-/Unfallgeschäft 2019

Das Kompositgeschäft ist eine sichere Bank für ungebundene Vermittler. Wie das Geschäft läuft und welcher Anbieter im Maklermarkt insbesondere gefragt sind, will die aktuelle Umfrage AssCompact AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2019 herausfinden. An der Befragung können Versicherungsmakler und Mehrfachagenten teilnehmen. Mitmachen wird belohnt.

>>>Zum aktuellen Umfragelink<<<