AssCompact suche
Home
Immobilien
14. Mai 2019
BVT startet US-Immobilienfonds für Privatanleger

BVT startet US-Immobilienfonds für Privatanleger

Mit einem neuen Fonds von BVT sollen Privatanleger vom Potenzial des Mietwohnungsmarkts der USA profitieren. Das Beteiligungsangebot setzt auf die nachhaltigen Chancen des positiven Miettrends in den USA, vor allem in den Metropolregionen in Florida.

Die BVT Unternehmensgruppe setzt mit der BVT Residential USA 11 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (BVT Residential USA 11) die erfolgreiche Serie mit Investments in den Multi-Family-Housing-Sektor fort. Das Beteiligungsangebot wurde als geschlossener Publikums-AIF von der BVT-Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG konzipiert. Er wird gemäß der Anlagebedingungen in zwei US-Projektentwicklungsgesellschaften investieren, die Grundstücke erwerben und darauf Apartmentanlagen bauen, vermieten und verkaufen.

Öffnung für Privatanleger

Nachdem in den letzten Jahren ausschließlich institutionelle Anleger adressiert wurden, öffnet die BVT die Serie nun wieder für Privatanleger. Im Rahmen der BVT Residential USA Serie wurden bislang zwölf Beteiligungsgesellschaften mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 1,26 Mrd. Dollar aufgelegt, die zusammen 17 Apartmentanlagen mit insgesamt rund 5.700 Wohnungen entwickelt haben bzw. entwickeln.

Ausgewählte Standorte an der Ostküste

Im Investmentfokus des BVT Residential USA 11 stehen attraktive Standorte an der Ostküste der USA, insbesondere in Florida, wie z.B. die Großräume Orlando, Tampa und St. Pete-Clearwater, mit sehr guten Rahmenbedingungen und regionalen Marktgrundlagen. Entwicklungspartner sind erfahrene US-Firmen mit positivem Leistungsnachweis und nachweislich guter Bonität. Der angestrebte Qualitätsstandard „Class-A“ liegt unterhalb der Luxusklasse und verfügt über eine gehobene Ausstattung, attraktive Gemeinschaftseinrichtungen wie Swimming Pool, Fitness- oder Businesscenter sowie meist über Balkone und eine hinreichende Anzahl an Parkplätzen.

10 bis 11% Zielrendite

BVT investiert in der Regel erst nach Abschluss der mit besonderen Entwicklungsrisiken behafteten Pre-Developmentphase. In Verbindung mit dem Investitionsfokus auf Standorte mit sehr guten Rahmenbedingungen soll sich so ein attraktives Chancen-Risiko-Profil bei relativ kurzer Haltedauer ergeben. Die Zielrendite wird mit 10 bis 11 % pro Jahr prognostiziert bei einer geplanten Laufzeit von drei bis vier Jahren je Projektentwicklung. Die Mindestbeteiligung beträgt 30.000 US-Dollar bzw. 20.000 Euro. (mh)

Bild: © Syda Productions – stock.adobe.com