AssCompact suche
Home
Immobilien
1. August 2019
Immobilien-Leasing: BF.direkt steigt bei CoRE Solutions ein

Immobilien-Leasing: BF.direkt steigt bei CoRE Solutions ein

Die BF.direkt AG hat sich eine Mehrheit an der CoRE Solutions GmbH gesichert. CoRE ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Immobilienleasing und immobilienleasingähnlichen Finanzierungs- und Vermietungsstrukturen. BF.direkt will dadurch eine wichtige Angebotslücke schließen.

Die BF.direkt AG erwirbt 51% der Anteile an CoRE Solutions. CoRE ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Immobilienleasing und immobilienleasingähnlichen Finanzierungs- und Vermietungsstrukturen. Die übrigen 49% werden von der CoRE-Geschäftsleitung um Klaus Busch und Marcus Bender gehalten.

Angebotslücke geschlossen

Die Gesellschaft mit Sitz in Gräfelfing bei München managt derzeit Immobilien im Volumen von rund 215 Mio. Euro. Das Neugeschäftsvolumen von CoRE belief sich 2018 auf rund 60 Mio. Euro. Die BaFin hat die Übernahme bereits genehmigt. „Die BF.direkt AG hat den Anspruch, die ganze Bandbreite der gewerblichen Immobilienfinanzierung abzudecken. Innerhalb dieses Spektrums hat uns ein Baustein noch gefehlt – nämlich Finanzierungen über Leasing-Modelle“; begründet Francesco Fedele, CEO der BF.direkt AG, die Übernahme.

Erstmals auch in München vertreten

Weiterer positiver Nebeneffekt der Übernahme ist laut BF.direkt dass die Gesellschaft dadurch nun auch im Raum München vertreten ist. Die bayerische Hauptstadt ist für den gewerblichen Immobilienfinanzierer ein wichtiger Markt, an dem er bislang noch nicht mit einer Niederlassung präsent war.

Konsolidierungswelle vor dem Ende

Die Zahl der Akteure am Markt für Immobilien-Leasing ist den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Derzeit dominieren einige wenige große Anbieter. Im Jahr 2018 summierten sich die Leasing-Transaktionen in Deutschland laut Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) auf 1,48 Mrd. Euro. Mittlerweile hat das Segment laut BF.direkt aber wieder Potenzial. (mh)

Bild: © nespix – stock.adobe.com