AssCompact suche
Home
Vertrieb
8. August 2019
Umfrage zur technischen Kommunikation zwischen Maklern und Versicherern

Umfrage zur technischen Kommunikation zwischen Maklern und Versicherern

Noch bis zum 18.08.2019 läuft die Maklerumfrage des Informationsportals deutsche-versicherungsboerse.de zur technischen Kommunikation zwischen Versicherungsgesellschaften und Maklern. Das dvb-Makler-Audit will dazu beitragen, die Qualität der alltäglichen Arbeitsabläufe zu erhöhen.

Auch in diesem Jahr wieder erstellt die deutsche-versicherungsboerse.de das dvb-Makler-Audit. Dazu führt das Informationsportal eine Maklerumfrage durch, die noch bis zum 18.08.2019 läuft.

Es handelt sich dabei um eine Online-Umfrage, die sich mit ausgewählten Fragestellungen in den Bereichen Maklerverwaltungsprogramme (MVP) und deren Nutzung, digitale Bereitstellung von Informationen, Datenaktualisierungen und Versicherer-Extranets beschäftigt. Makler bekommen damit eine Stimme und geben Versicherern und Softwarehäusern Orientierung, welche Erwartungen sie an die digitalen Dienste und Services haben. Herausgeber Friedel Rohde betont, dass das Audit etlichen Maklerversicherern regelmäßig als Entscheidungsgrundlage für die Planung und Entwicklung technischer Schnittstellen diene und damit direkten Einfluss auf die künftigen Angebote habe.

Die Bedeutung von IT-Angeboten hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Schließlich sollen sie zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen dienen, damit die Struktur im Maklerunternehmen verbessern und vor allem die Effizienz erhöhen. Andererseits ist mit der Wahl und Nutzung bestimmter Systeme und Programme auch immer die Frage nach dem Grad einer möglichen Abhängigkeit gegeben.

Hier geht es zur Umfrage.

Bild: © peshkova – stock.adobe.com