AssCompact suche
Home
Finanzen
15. August 2019
BANKSapi darf als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst arbeiten

BANKSapi darf als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst arbeiten

Die BANKSapi hat ales eines der ersten FinTechs von der BaFin die vollständig Erlaubnis als Kontoinformationsdienst (KID) und Zahlungsauslösedienst (ZAD) erhalten. Damit kann das Unternehmen nun seine PSD2-Lösung REG/Protect-as-a-Service starten.

BANKSapi, einer der führenden Banking-as-a-Service- und Bancassurance-Anbieter in Deutschland, hat mit sofortiger Wirkung die BaFin-Erlaubnis als Kontoinformations- sowie Zahlungsauslösedienst erhalten. Die Antragserstellung erfolgte mit Unterstützung durch den B2B-Company Builder Finconomy ohne weitere externe Hilfe. Mit der Erlaubnis durch die BaFin startet BANKSapi seine PSD2-Lösung REG/Protect-as-a-Service.

Zahldienstleistungen für Makler, Versicherer & Co.

REG/Protect-Mandanten der BANKSapi, wie zum Beispiel Versicherungen, Maklergesellschaften, Rechnungs- und Buchhaltungsprogramme oder Kreditplattformen, können das Leistungsspektrum Kontoinformation und Zahlungsauslösung in ihren Kundenportalen anbieten, müssen selbst jedoch nicht über die entsprechende Zulassung nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) verfügen.

Volldigitaler Versicherungsordner

Mit Erlaubnisbescheid der BaFin baut BANKSapi sein Leistungsspektrum um weitere Funktionen auf Basis der Machine Learning-Plattform weiter aus: von der Vertragserkennung, bis hin zum kundenorientieren Personal Financial Management. Mehr als 93% der Kontoumsätze können bereits heute klassifiziert werden, die digitale Versicherungserkennung INSUR/Connect zu 96%. Das Modul klassifiziert Kontoumsätze nach Versicherungsprodukten, reichert diese automatisiert um Versicherungsumsätze an und erstellt volldigital einen Versicherungsordner. (mh)

Bild: © WrightStudio – stock.adobe.com