AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
19. August 2019
Verbraucherzentrale Hamburg unterliegt Allianz endgültig

Verbraucherzentrale Hamburg unterliegt Allianz endgültig

Laut einem Bericht von boerse-online.de hat der Versicherer Allianz den Rechtsstreit um die Rentenversicherung IndexSelect gegen die Verbraucherzentrale (VZ) Hamburg endgültig gewonnen. Beide Parteien hätten auf Anfrage von boerse-online.de bestätigt, dass die juristische Auseinandersetzung beendet sei.

Wie einer Meldung von boerse-online.de zu entnehmen ist, hat die Allianz im Rechtsstreit mit der Verbraucherzentrale (VZ) Hamburg den Sieg davongetragen. Dies haben Vertreter der Allianz sowie der VZ Hamburg dem Online-Medium auf Nachfrage bestätigt.

Berufung vor dem OLG München abgewiesen

Im konkreten Fall ging es um eine Onlinewerbung für eine Rentenversicherung namens IndexSelect. Diese sah die VZ Hamburg als irreführend an, da auf der Website der Allianz nicht alle relevanten Informationen zum Produkt aufgeführt seien. Mit diesem Vorwurf zog die VZ Hamburg zuerst vor das LG I München und anschließend im Berufungsverfahren vor das OLG München, wo die Klage abgewiesen wurde.

Allianz IndexSelect ist ein Produkt, welches es Kunden ermöglicht, mit ihren Vertragsguthaben an der Wertentwicklung des Index EURO STOXX 50® nach einem vertraglich festgelegten Verfahren teilzunehmen. Die Kunden könnten jährlich zwischen einer Beteiligung an der Kursentwicklung des EURO STOXX 50® anhand dieses Verfahrens und einer sicheren Verzinsung wählen. Bislang hätten sich über 500.000 Kunden für eine IndexSelect entschieden, erklärt die Allianz. Das Konzept ist seit 2007 auf dem Markt.

Keine weiteren Rechtsmittel

Grundsätzlich hatte das OLG München eine Revision ausgeschlossen, jedoch stand der VZ Hamburg noch die Möglichkeit offen eine Nichtzulassungsbeschwerde einzulegen. Vom Gebrauch dieses Rechtsmittels, sehe die VZ Hamburg nun jedoch ab, berichtet boerse-online.de und gibt auch an, dass die Allianz bestätigt habe, dass die VZ keine weiteren Rechtsmittel eingelegt hätte.

VZ Hamburg weiterhin kritisch

Scheinbar hält die VZ Hamburg jedoch an ihrer grundsätzlichen Kritik an IndexSelect fest. Auf ihrer Internetseite warnt sie weiterhin vor dem Produkt der Allianz (Stand: 19.08.2019). Dort wird die Abteilungsleiterin Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen der VZ Hamburg Kerstin Becker-Eiselen immer noch mit den Worten zitiert, dass das vermeintliche Wunderprodukt IndexSelect reine Augenwischerei sei und die Allianz ihre Kunden im Unklaren lasse. Auch ein Hinweis auf den verlorenen Rechtsstreit findet sich nicht auf der Seite. (tku)

Lesen Sie hierzu auch: OLG München weist Klage zu Allianz IndexSelect ab

Bild: © VIAR PRO studio– stock.adobe.com