AssCompact suche
Home
Finanzen
28. August 2019
MHB-Bank wird zur Raisin Bank

MHB-Bank wird zur Raisin Bank

Raison hat die Übernahme der MHB-Bank abgeschlossen. Die Bank wird in diesem Zuge umbenannt und firmiert nunmehr als Raisin Bank. Der Fokus soll zudem auf Banking-as-a-Service für FinFechs geschärft werden.

Das Berliner Fintech Raisin, im deutschen Sprachraum bekannt unter der Marke WeltSparen ist weiter auf Wachstumskurs. Nach abgeschlossenen Inhaberkontrollverfahren durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat Raisin im Frühjahr die Frankfurter MHB-Bank als alleiniger Eigentümer übernommen. Damit hat nach Aussage des Unternehmens erstmalig ein FinTech eine Bank in Deutschland übernommen.

Langjährige Zusammenarbeit

Die MHB-Bank begleitet das FinTech seit dem Launch als Service-Bank. Aus dieser Geschäftsbeziehung entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit. Im Unternehmensverbund besitzt Raisin nun eine Vollbanklizenz und will deren Vorteile für weiteres Wachstum nutz. In diesem Zuge firmiert die MHB-Bank AG künftig als Raisin Bank AG.

Neue Markenstrategie

Parallel erhält der deutsche Markenauftritt von WeltSparen eine Referenz zur internationalen Dachmarke Raisin: Aus WeltSparen wird „WeltSparen by Raisin“. Einen ähnlichen Schritt geht Raisin auch bei der neuesten Übernahme. Das Altersvorsorge-FinTech Fairr wird zukünftig einen ähnlichen Markenclaim erhalten.

Verstärkter Fokus auf Banking-as-a-Service

Für die vor 45 Jahren gegründete Frankfurter Bank setzt Raisin die strategische Neuausrichtung fort. Bisher lag der Fokus auf Speziallösungen für Kreditvergabe und Treuhand, künftig werden diese Bereiche erweitert und ergänzt. In den vergangenen anderthalb Jahren baute die Bank digitale Lösungen in den Bereichen Kontoverwaltung, Zahlungsverkehr und Kredite bis hin zur voll digitalen Kreditvergabe und -administration auf. Als Service-Bank schloss die MHB-Bank wichtige Partnerschaften mit FinTechs, unter anderem mit Bergfürst, CreditShelf, Evoca, Exporo, Fiduciam, Invest in Visions und Myos. Das Re-Branding der Bank soll die stärkere Fokussierung auf die Themen Digitalisierung, Fintech und Banking-as-a-Service unterstreichen. Zudem soll das Team in funktionalen sowie technischen Bereichen verstärkt werden. (mh)

Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com