AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
17. September 2019
Neuer Masterstudiengang mit Fokus auf Vermögensschadenhaftpflicht startet

Neuer Masterstudiengang mit Fokus auf Vermögensschadenhaftpflicht startet

An der Rheinischen Fachhochschule Köln startet zum Wintersemester 2019/2020 der neue Master „Liability, Risk and Insurance PI/D&O/Cyber“ (LL.M.) Der Studiengang ist auf die Themen VSH, D&O und Cyber zugeschnitten. Einzelne Module können auch von Gasthörern besucht werden.

Zum Wintersemester 2019/2020 fällt an der Rheinischen Fachhochschule Köln der Startschuss für den neuen Masterstudiengang „Liability, Risk and Insurance PI/D&O/Cyber“ (LL.M.). Das Angebot ist auf Themen rund um Vermögensschadenhaftpflicht, D&O- und Cyber zugeschnitten. In drei Semestern werden berufsbegleitend vertiefte Kenntnisse in Versicherungs- und Haftungsrecht, insbesondere in den Bereichen Vermögensschadenhaftpflicht, D&O and Cyber vermittelt. Teilnehmer können den Abschluss „Master of Laws“ (LL.M.) erwerben.

Auf dem Lehrplan stehen die Fächer Versicherungswirtschaft, Versicherungsrecht, Wirtschaftsrecht/Compliance, Gesellschaftsrechtliche Haftung, Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Verkammerte Berufe, Financial Lines (D&O/E&O) und Specialty (Cyber/IT) sowie Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Dienstleister/Vereine/Verbände und Körperschaften. Abschließend ist ein Forschungsseminar vorgesehen. Der Studiengang ist durch das Akkreditierungsinstitut ZEvA akkreditiert und staatlich anerkannt.

Einzelne Module offen für Gasthörer

Das Studienangebot wendet sich an Juristen, Betriebswirte, Absolventen aus Studiengängen im Versicherungswesen oder vergleichbaren Abschlüssen, die bereits berufliche Erfahrung im Bereich des Versicherungswesens haben und sich für den Arbeitsbereich der „Vermögensschadenshaftpflicht“ fit machen wollen. Die einzelnen Module des Masterstudiums können auch in Form einer Gasthörerschaft besucht werden.

Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem DGVH e. V.

Den Anstoß für das Konzept dieses neuen Masterstudiengangs gab die Deutsche Gesellschaft für Vermögensschadenshaftpflicht e.V. (DGVH e.V.). Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spezialgebiet der Vermögensschadenshaftpflicht zu fördern, zu sichern und zu stärken, unter anderem durch Fort- und Weiterbildung.

Bild: © Sergey Nivens – stock.adobe.com