AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Altersvorsorge 2030: Das sollten Versicherer auf der Agenda haben
22. Oktober 2019

Altersvorsorge 2030: Das sollten Versicherer auf der Agenda haben

Wie sieht die Zukunft der Altersvorsorge in zehn bis 15 Jahren aus? Und was erwartet die Lebensversicherer? Diese Frage beleuchtet eine neue Studie von adesso insurance solutions und den Versicherungsforen Leipzig. Die Analyse entwirft Zukunftsszenarien und gibt Handlungsempfehlungen für die Assekuranz.

1 / 2


Wie sieht die Zukunft der Altersvorsorge in zehn bis 15 Jahren aus? Und was erwartet die Lebensversicherer? Diese Frage beleuchtet eine neue Studie von adesso insurance solutions und den Versicherungsforen Leipzig. Die Analyse entwirft Zukunftsszenarien und gibt Handlungsempfehlungen für die Assekuranz.


Altersvorsorge 2030: Das sollten Versicherer auf der Agenda haben

Wie es um die Altersvorsorge in zehn bis 15 Jahren bestellt ist, untersucht eine gemeinsame Studie des Softwareunternehmens adesso insurance solutions und der Versicherungsforen Leipzig. Dabei widmet sich die Untersuchung auch der Frage, welche Aufgaben auf die Lebensversicherer und Pensionskassen warten, und es wird beleuchtet, von welchen Herausforderungen die Kunden ausgehen. Im Rahmen der Studie wurden sechs mögliche Zukunftsprojektionen auf Basis von sozio-kulturellen, politischen, ökonomischen, technologischen und regulatorischen Einflussfaktoren erstellt. Anschließend haben die Studienautoren den Handlungsbedarf in den einzelnen Handlungsfeldern ermittelt.

Skepsis der Kunden gegenüber Versicherern

Wie die Kundenbefragung im Rahmen der Analyse zeigt, wird die Versicherungsbranche zwar als Ansprechpartner in puncto Altersvorsorge angesehen, allerdings auch skeptisch betrachtet. So haben die Befragten beim Thema Altersvorsorge viele Zweifel und immer weniger Vertrauen in den Staat.

Flexibilität heißt die Devise

Im Einzelnen hat die Studie die folgenden Handlungsfelder definiert: Vertrieb und Kundenmanagement, Kapitalanlagemanagement, Bestandsverwaltung und -management, Produktentwicklung und -management sowie IT und Datenmanagement. Für jedes dieser Bereiche zeigen die Studienautoren die Stellhebel auf, an denen die Versicherer ansetzen können, um sich für die Zukunft zu rüsten. Für alle Handlungsfelder zusammen lautet die erste Empfehlung: Flexibilität.

„In allen Handlungsfeldern zeigt sich, dass man, um am Markt überlebensfähig zu bleiben, das Thema Flexibilität bei allen neuen Maßnahmen und Optimierungen immer im Auge behalten sollte, zum Beispiel in der Kommunikation, den Produkten und Systemen“, erklärt Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig und Autor der Studie.

Zielgruppen im Vertrieb stärker differenzieren

Für den Vertrieb und das Kundenmanagement kommen die Studienautoren zu dem Ergebnis, dass eine künftig eine stärkere Zielgruppendifferenzierung erforderlich ist, um weiterhin wirtschaftlich handeln zu können. Den komplexen Beratungsangeboten steht eine digital unterstützte vereinfachte (Online-)Beratung und Abwicklung gegenüber.

Seite 1 Altersvorsorge 2030: Das sollten Versicherer auf der Agenda haben

Seite 2 Diversifikation in allen Anlageklassen erforderlich




Ähnliche News

Mit dem neuen Allianz Rentenkompass lässt sich nicht nur die realistische Brutto-Rente ermitteln, sondern Nutzer erfahren auch, wie hoch ihre spätere Netto-Rente annähernd ausfallen wird. Mit diesem Service will die Allianz eine digitale Rententransparenz schaffen. weiterlesen
Das erste Halbjahr 2020 war überschattet von der Corona-Krise. Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte ist Corona noch nicht vorbei. Aber anstehende Änderungen bei Rente, Steuer und Co. könnten vorerst zur Entspannung beitragen. weiterlesen
Die WWK hat die unter dem Markennamen WWK IntelliProtect® bekannten Fondsrenten mit Garantie überarbeitet. Gleich geblieben ist der kundenindividuelle, börsentäglich arbeitende iCPPI-Garantiemechanismus. Neu ist dagegen die Fondspalette und der „Fondsfinder“. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.