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8. November 2019
Schaden/Unfall: Diese Versicherer bieten den besten Maklerservice

Schaden/Unfall: Diese Versicherer bieten den besten Maklerservice

Schnell und reibungslos muss das Geschäft im Bereich der Schaden-/Unfallversicherung laufen, damit es sich für Versicherer und Vermittler ertragreich gestaltet. Die Anbieter haben deshalb in die Verbesserung der Abläufe investiert und ihren Maklerservice über die letzten Monate weiter modernisiert. Welche Anbieter dabei aktuell aus Sicht ungebundener Vermittler die meiste Anerkennung erfahren, hat eine aktuelle AssCompact-Studie ermittelt.

Bei Produktvermittlungen in den Sparten Hausrat, Haftpflicht und Unfall greifen ungebundene Vermittler gerne auf die Haftpflichtkasse zurück. Grund dafür könnte neben den Produkten auch der Maklerservice sein, den das Roßdorfer Unternehmen seinen Vertriebspartnern bietet. Jedenfalls führt die Haftpflichtkasse auch in diesem Jahr wieder das Zufriedenheitsranking „Schaden/Unfall“ beim Maklerservice an, was aktuell die Studie „AssCompact AWARD Maklerservice 2019“ ergeben hat. Zwölf Leistungskategorien konnten die befragten Makler und Mehrfachagenten dabei bewerten.

Besonders zufrieden zeigen sich die Studienteilnehmer mit der Kompetenz und dem Engagement der Mitarbeiter in der Zentrale. Aber auch in allen anderen Kriterien liegt der Versicherer deutlich über dem Durchschnitt. Die Haftpflichtkasse kann insofern auf die Loyalität ihrer Partner zählen, denn sie erreicht auch bei der Weiterempfehlungsbereitschaft vonseiten der befragten Vermittler den 1. Platz.

Auch Platz 2 und 3 in festen Händen

Auf dem 2. Platz landet Konzept & Marketing. Der Konzeptioner von Versicherungsprodukten in Sach, Haftpflicht und Unfall arbeitet nach eigenen Angaben aktiv mit rund 7.500 Versicherungsmaklern zusammen. Neben einer Vielzahl an Stärken heben die Vermittler hier die Güte der Marketingmaterialien besonders hervor. Auf das Siegertreppchen schafft es zudem auch wieder die Helvetia – ebenso wie im Vorjahr. Auch sie schneidet wie die beiden Erstplatzierten in allen Leistungskriterien überdurchschnittlich ab. Die weiteren Top-Ten-Platzierten finden sich in der Tabelle.

Schaden/Unfall: Diese Versicherer bieten den besten Maklerservice
Persönliche Nähe und digitale Tools

Insgesamt lässt sich aus der Studie ablesen, dass die Versicherer mit persönlicher Nähe zu ihren angebundenen Maklern und Mehrfachagenten die besten Zufriedenheitswerte erhalten. Andererseits fällt auch auf, dass in der Studie die niedrigsten Werte über alle Versicherer hinweg auf Services wie Beratungs- und Angebotssoftware, digitale Tools sowie digitale Vertriebsunterstützung/Weiterbildung entfallen. Für Versicherer lässt sich wohl daraus ableiten: Es gibt weiterhin Nachholbedarf in Fragen der Digitalisierung, genauso bleibt der Wunsch der ungebundenen Vermittler nach dem persönlichen Kontakt ungebrochen (bh).

Über die Studie

An der Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2019“ haben sich 577 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Nach einer Qualitätsbereinigung flossen 471 Stimmen in die Befragung ein. Die AWARD-Studie unterscheidet die Kategorien bAV, Private Vorsorge/Biometrie, PKV&Pflege sowie Schaden/Unfall. Die Stichprobe stellt ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur dar. Die Studie kann hier kostenpflichtig erworben werden.

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Bild: © goodluz – stock.adobe.com