AssCompact suche
Home
Sachwerte
18. November 2019
Schiff ahoi: Marvest startet drittes Crowdinvestment

Schiff ahoi: Marvest startet drittes Crowdinvestment

Crowdinvestments sind in Deutschland stark von Immobilien dominiert. Marvest setzt dagegen auf Schwarmfinanzierungen von Schiffen. Die Plattform hat nun ihr drittes Investment gestartet. Anleger können dabei in einen norwegischen Frachter investieren.

Die Crowdinvestingplattform Marvest hat ihr drittes Schiffsinvestment gelauncht. Anleger investieren dabei in das 2006 gebaute Schiff MV Manisa Floye der in Bergen ansässigen Eos Bulk Invest AS. Über marvest.de soll eine erstrangige Finanzierung in Höhe von insgesamt 1,6 bis 2,0 Mio. Euro platziert werden. In den beiden ersten Crowdinvestments hat Marvest insgesamt 1,8 Mio. Euro eingesammelt.

6,5% Zinsen pro Jahr

Anleger, die sich an dem Funding beteiligen sollen eine Verzinsung von 6,5% pro Jahr erhalten, bei gleichzeitiger partieller Tilgung während der Projektlaufzeit. Die indirekte, erstrangige Besicherung des Anlegerkapitals stellt laut Marvest eine Besonderheit dar. Hierfür wurde eigens die Manisa Floyen Beteiligungs GmbH gegründet.

Nachrangdarlehen statt direkte Beteiligung

Wie bei den Vorgängerinvestments beteiligen sich die Anleger nicht mittels Kommanditanteil. Sie werden stattdessen Gläubiger des Projekts in Form eines Nachrangdarlehens, das nach dem Vermögensanlagengesetz bei den Interessenten platziert wird. Dieses Darlehen wird durch eine erstrangige Hypothek im portugiesischen Schiffsregister besichert. (mh)

Bild: © Stockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com