Der deutsche Immobilienboom spiegelt sich auch im Jahresrückblick des PropTechs McMakler wider. Das Unternehmen hat Rekordzahlen für 2019 verkündet. Das anvisierte Ziel, ein Transaktionsvolumen in Höhe von 1 Mrd. Euro zu erreichen, wurde bereits im Oktober geschafft. Am Jahresende standen 1,25 Mrd. Euro zu Buche. Damit hat sich das vermittelte Immobilienvolumen 2019 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
3 Mrd. Euro als Ziel für 2020
2020 will das PropTech erneut kräftig wachsen. McMakler rechnet für 2020 eher mit 3 Mrd. Euro als mit 2 Mrd. Euro. Eine kontinuierliche personelle Aufstockung begleitet das des Maklerhauses. Zuletzt waren insgesamt 550 Mitarbeiter angestellt, 270 davon als regionale Makler, die mehrheitlich festangestellt sind.
Zweitbekanntester Immobilienmakler in Deutschland
Das Gesamtinventar lag zum Jahresende bei deutlich über 2.000 Objekten. Zudem hat das PropTech den Bekanntheitsgrad seiner Marke stark gesteigert. Mit einem Bekanntheitsanteil von 28% liegt McMakler auf Platz 2 der bekanntesten deutschen Immobilienmakler und nur noch vier Prozentpunkte hinter dem Erstplatzierten Engel & Völkers. (mh)
Bild: © Watchara – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können